Java Webservice und externe Jars

HeckMc

Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgende Situation liegt vor:

Ich möchte mit Eclipse Java Webservices für JBoss erstellen. Dazu hab ich entsprechend einen JBoss Server installiert und für Eclipse die Tools/Plugins.

Ich starte eine Dynamic Web Project und erstelle den Quellcode. Dann führe ich den Service aus und wähle meinen JBoss Server um den Service dort zu deployen. Das funktioniert auch problemlos.

Jetzt erweitere ich meinen Webservice um externe Jars und nun stehe ich vor einem Problem.

Bei normalen Java-Applicationen kann ich ja in der Run-Configuration den Classpath erweitern. Aber das geht ja bei webservices nicht....wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank schonmal

Grüße
HeckMc
 
Hier mal der Fehler aus der Console:

Deployment "vfsfile:/D:/Entwicklungsumgebung/jboss-5.0.1.GA/server/default/deploy/WS.war/" is in error due to the following reason(s): java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcClientConfig from BaseClassLoader@16a4cf2{VFSClassLoaderPolicy@1e1b0e7{name=vfsfile:/D:/Entwicklungsumgebung/jboss-5.0.1.GA/server/default/deploy/WS.war/ domain=ClassLoaderDomain@1304a7c{name=vfsfile:/D:/Entwicklungsumgebung/jboss-5.0.1.GA/server/default/deploy/WS.war/ parentPolicy=AFTER_BUT_JAVA_BEFORE parent=ClassLoaderDomain@9fe84e{DefaultDomain}} roots=[MemoryContextHandler@2430684[path= context=vfsmemory://5c4o4yk-gxb1wg-fv9uu48z-1-fv9uucfb-1x real=vfsmemory://5c4o4yk-gxb1wg-fv9uu48z-1-fv9uucfb-1x], FileHandler@16778019[path=WS.war/WEB-INF/classes context=file:/D:/Entwicklungsumgebung/jboss-5.0.1.GA/server/default/deploy/ real=file:/D:/Entwicklungsumgebung/jboss-5.0.1.GA/server/default/deploy/WS.war/WEB-INF/classes/]] delegates=null exported=[eu.picosproject.wp5] <IMPORT-ALL>NON_EMPTY}}
 
Bei normalen Java-Applicationen kann ich ja in der Run-Configuration den Classpath erweitern.

Was ist den eine normale Java Applikation? Du solltest Bibliotheken nie nur beim Run hizufügen sondern in den Build Path mit aufnehmen. Das geht in den Projekteigenschaften in "Configure Build Path"...

Aber das geht ja bei webservices nicht....wie muss ich hier vorgehen?

Warum sollte das bei WebServices nicht gehen? Du musst hier einfach zusätzlich die Projekteigenschaftsseite "J2EE Dependencies" mit beachten und die Libs markieren, die mit in den Server deployt werden.

Gruß
Ollie
 
hm...sehr komisch. Die Stelle hatte ich bereits schonmal ausprobiert "J2EE Module Dependencies"..aber ich hatte dabei immer eine "Null Pointer Exception" bekommen.

Jetzt nachdem ich Eclipse und JBoss nochmal neu in ein anderes Verzeichnis entpackt habe und es nochmal getestet habe funktioniert es.

Danke für die Hilfe.

Gruß
HeckMc
 

Neue Beiträge

Zurück