Java vs VB

gander

Mitglied
Hi Leute,

für meine Studienarbeti möchte ich gerne was über VB und Java schreiben.
Jetzt hab ich bei google mal bischen gesucht ob es irgendwelche statistiken gibt zur Performance zu java und vb.
Also was wann schneller oder langsamer ist.
Könnt Ihr mir da evtl weiterhelfen wo ich solche statistiken her bekomme?

oder kann ich evtl selber iwie die zeit stoppen die lange es zum beispiel brauch um eine Liste zu füllen und diese wieder auszugeben oder eine schleife zu durchlaufen(nur als beispiel)?

Mfg gander
 
Es lässt sich dabei keine prinzipielle Aussage treffen, was schneller ist und was nicht.
Das hängt von diversen Faktoren ab, die beim implementierten UseCase anfangen.
Es gibt nicht die beste oder schnellste Sprache. Es lässt sich die Aussage immer nur für einen UseCase treffen!

Also wenn du darüber etwas schreiben willst, solltest du als erstes den UC definieren, diesen jeweils implementieren und dann messen, wo der UC schneller abgearbeitet wird, wo weniger Arbeitsspeicher benötigt wird, wo die CPU Last geringer ist, ....
 
Also wenn du darüber etwas schreiben willst, solltest du als erstes den UC definieren, diesen jeweils implementieren und dann messen, wo der UC schneller abgearbeitet wird, wo weniger Arbeitsspeicher benötigt wird, wo die CPU Last geringer ist, ....

... dabei musst du auch darauf Achten, dass du die Implementation in der für die Sprache beste Möglichkeit implementierst (Jede Sprache sieht für bestimmte Fälle besondere Funktionen und Verfahren vor, mit denen man beim richtigen Einsetzen ein wenig Performance gewinnen kann oder beim falschen benutzen sogar einiges verschwendet!).

Gruß
RudolfG
 
Aso sorry gemeint war natürlich VB.Net

"Es lässt sich dabei keine prinzipielle Aussage treffen, was schneller ist und was nicht.
Das hängt von diversen Faktoren ab, die beim implementierten UseCase anfangen.
Es gibt nicht die beste oder schnellste Sprache. Es lässt sich die Aussage immer nur für einen UseCase treffen!"

Ja das meinte ich ja eigentlich, gibt es da nicht schon vorhandene Ergebnisse die ich evtl. nutzen könnte?
 
Hi.

VB.NET wird zu CIL Bytecode kompiliert, wie C# auch. D.h. du müßtest vergleichen Java (JVM) vs. .NET Runtime (CLR).

(jedes VB.NET Programm kann (sogar automatisch) in ein äquivalentes C# Programm konvertiert werden. Der erzeugte CIL Bytecode sollte in beiden Fällen (nahezu) identisch sein)

Da gibt es natürlich verschiedene (sowohl JVMs als auch CLRs). Und verschiedene Versionen.

:google: "java .net benchmark"

Da findet sich doch auf Anhieb einiges.

Jedem dieser Benchmarks sollte man mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen.

Gruß
 
Zurück