Java-VM

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Java-Programm geschrieben. Es kompiliert und funktioniert und nun würde ich es gerne unabhängig von der IDE starten.

Das Problem ist, welches der ganzen Tools aus dem Java-Ordner ist die VM?

Ich habe main.class mit "Java SE binary" geöffnet. Mein Programm besteht aus einem Fenster mit vielen vielen Buttons... es wurden weder das Fenster, noch die Buttons erzeugt. Es wurde nur kurz die Eingabeaufforderung geöffnet und gleich wieder geschlossen. Ich weiß, eigentlich sollte man nunmehr eine .jar Datei erstellen und die dann starten, aber es ist lange her, seit ich gelernt habe wie so etwas geht und ich würde ein so kleines Programm gerne ohne IDE und ohne stundenlanges Nachschlagen und Ausprobieren ausführen.
 
Wenn du ein Jar hast dann folgendes:
zb. Hallo.jar
einfach in die konsole folgendes eintippen:
Code:
java -jar Hallo.jar

wenn du eine bereits compilierte .class datei hast, dann folgendes:
Code:
java Hallo

wenn du nur die .java Datei hast, dann musst du sie erst compilieren:
Code:
javac Hallo.java

[für Windwos]
Die Konsole öffnest du unter Windwos indem du die Windowstast (zwischen strg und alt) und R drückst und danach in der eingabeaufforderung cmd eingibst und mit enter bestätigst.
Achte darauf das du beim eingeben der Befehle im selben ordner bist wo die Datei liegt oder den gesammten pfad zur Datei angiebst.


Alternativ kannst du den Befehl den du eigeben Möchtest zum Starten auch einfach in eine Texdatei schreiben und die Dateiendung von .txt auf .bat ändern.
Wenn die Datei dann im selben Ordner liegt wie dein jar / deine .class datei kannst die die .bat datei mit einem Doppelklick öffnen
 
Das funktioniert leider nicht. Ich habe eingegeben:
java C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\projects\zwillenspiel\app2\build\classes\app2\Main

und
java C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\projects\zwillenspiel\app2\build\classes\app2\Main.class

Scheinbar wird der Ordner nicht gefunden.
 
Hi.
Das funktioniert leider nicht. Ich habe eingegeben:
java C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\projects\zwillenspiel\app2\build\classes\app2\Main

und
java C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\projects\zwillenspiel\app2\build\classes\app2\Main.class

Scheinbar wird der Ordner nicht gefunden.
Warum scheinbar? Was ist die Ausgabe? (Einfach kopieren! Am besten komplett mit dem Befehl den du ausgeführt hast.)

Gruß
 
Ich gehe davon aus dass in deinem Jar sich auch eine Mainifest Datei befindet, wo auch die MainClass eingetragen ist.

Fall ja dann erstellst du neben deiner Jar eine Batch Datei z.B."start.bat" mit folgendem Inhalt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

@ echo off

SET JAVABIN=C:\Programme\Java\jre6\bin
SET JARNAME=DeinJarName.jar

REM #####################################################
START %JAVABIN%\javaw -jar %JARNAME%

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ändern brauchst du nur die beiden oberen SET Variablen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------

In deinem Fall, wenn du nur eine .class hast müsste die Batch so aussehen:

---------------------------------------------------------------------------------------------------
@ echo off

SET JAVABIN=C:\Programme\Java\jre6\bin
SET MainCLASSNAME=main

REM #####################################################
%JAVABIN%\java %MainCLASSNAME%

REM pause
---------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beides ausprobieren. Leider hat mein Computer gerade den Geist aufgegeben :confused:. Ich hoffe, dass die Datei noch zu retten ist, auf jeden Fall wird es etwas dauern, bis ich die Lösungen versuchen kann.
 
Das einfachste wird sein, wenn du deine Datein (wenn du Sie wieder hast) hier einfach mal hoch lädst. (Gesetz dem Fall, dass es keine sensiblen Daten sind, die hier nix zu suchen haben)
 
Zurück