java.util.calendar Objekt in ein Date Objekt umwandeln

P_H_I_L

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen ich will mir mit "getValue()" den Wert aus meinem Calender Objekt auslesen und dieses dann in ein Date umwandeln "dd.mm.yyyy"
wie gehts das?
kann mir da wer helfen?

Dank im voraus!
 
Das geht mit dem SimpleDateFormat dem man ein Date-Objekt übergibt.

Code:
		GregorianCalendar c = new GregorianCalendar();
		SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("dd.mm.yyyy");
		
		System.out.println(df.format(c.getTime()));

Mit dem String, mit dem man das SimpleDateFormat-Objekt erzeugt, kann man festlegen wie das Datum dargestellt werden soll. Eine Liste der Möglichkeiten findet man in der api.
 
Du kannst auch einfach durch getTimeInMillis die Millisekunden nehmen und diese dann dem Konstruktor vom Date geben (java.util.Date nehm ich mal an)
 

Neue Beiträge

Zurück