(Java) String splitten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hallo, liebes Forum.

Ich versuch jetzt schon seit geraumer Zeit, einen String mit der split-Methode in mehrere Teile zu trennen.
Ausgangs-String ist beispielsweise dieser hier:
Code:
String Code = "test (php) echo \"bla\"; (/php) test2";

Wie Ihr jetzt wahrscheinlich schon vermutet, will ich das ganze an den Stellen "(php)" und "(/php)" spalten.
Der Code zum Aufspalten sieht im Moment ungefähr (ziemlich genau) so aus:
Code:
String[] CodeParts;
System.out.println(Code);
CodeParts = Code.split("(php)", 0);
for (int i = 0; i < CodeParts.length; i++) System.out.println(CodeParts[i]);

Die Ausgabe von dem Programm sieht so aus:
Code:
test (php) echo "bla"; (/php) test2
test (
) echo "bla"; (/
) test2
Irgendwie scheint der Code von mir die Klammern um die bb-Tags zu ignorieren. Aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso...?
Wahrscheinlich hab ich da irgendwas ganz banales übersehen oder ich komm einfach nicht drauf. :rolleyes:
Holy, hilf mir... BITTE! ;)
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Erm, ja... :rolleyes:
Kann das Thema mal jemand schliessen? Oder vielleicht ganz löschen? :)

Falls es jemanden interessiert: Die split-Methode erwartet keinen String als "Trenner", sondern einen regulären Ausdruck. Hätte ich auch gleich drauf kommen können... :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.