Java-Server per DNS erreichen

A

alter_fritz

Hallo alle zusammen,
also erstmal entschuldige ich mich, falls es bereits ein solches Thema gibt. Aber ich hab wirklich alles versucht, aber es klappt nicht, und zwar hab ich daheim auf meinem PC eine Java-Server auf dem Port 1234. So, jetzt hab ich auch ein Konto bei einem DNS-Anbieter. Ich hab auch schon den IP-Updater für den Anbieter heruntergeladen und richtig konfiguriet. Auch den WLAN-Router (EasyBox 904 LTE) hab ich nach meinem Wissen richtig eingestellt (PortMapping). Am PC ist auch die Firewall mit den entsprechenden Regeln ausgestattet. Nun mein Problem: Wenn ich den Server starte und versuche mit einem anderen PC mit dem Server zu kommunizieren gibt es immer eine TimeOutException. Ich hoffe es gibt wen den mir dabei helfen kann. Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Zeit nehmen das alls zu lesen ;)
 

sheel

I love Asm
Hi und Willkommen bei tutorials.de

"DNS-Anbieter": DynDNS-Anbieter? Oder was ist gemeint?

Wo steht dieser andere PC netzwerkmäßig?
Am selben Router angeschlossen oder wo anders?

Lokal geht alles?

Falls noch nicht versucht: Gibts die Möglichkeit, mit einem Computer am selben Router zu testen?
(Zweiter Computer vorhanden?)

Welches Betriebssystem läuft am Server?

Was soll das Javaprogramam senden, wenn die Verbindung iO. wäre?
Werden irgendwelche bestimmten Daten vom Client am Anfang erwartet,
um überhaupt eine Reaktion zu bekommen?
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

zusätzlich zu den oberen Fragen einfach mal einen Ping zur Domain versuchen und vorher mal mit nslookup schauen, ob überhaupt die richtige IP aufgelöst wird.

Viele Grüße

Sascha
 
A

alter_fritz

@ sheel
ja genau, ein DynDNS-Anbieter, genauer no-ip.com.

Der andere PC ist im gleichen Netz, also mit dem gleichen Router verbunden, weshalb die Server-Client-Kommunikation auch super funktioniert, wenn ich die lokale IP des Rechner mit dem Server darauf angebe.

Auf beidem PC läuft Win 7.

Wie schon oben geschrieben machen Server und Client das was sie sollen, nämlich Dateien vom einen PC auf den anderen zu senden.

@zerix
wenn ich die URL pinge, über die mein Server erreichbar sein sollte, wird die IP meines Routers aufgelöst, aber es kommt keine Antwort von diesem.