Java Scanner

FloHami

Grünschnabel
Hallo zusammen ich sitze hier grade über einer Aufgabe und habe keine Idee wie ich die lösen soll.
Bin grade dabei Java zu lernen.

ich soll eine Methode schreiben die heißt Chinesisch
diese Soll mit der Funktion Scanner die Datei Chiniesisch.txt einlesen und die darin befindenden umlaute wie zum Beispiel ä usw. Umbenennen und dann wieder abspeichern.

Das heißt alle ä sollen in a umgewandelt werden und dann als chinesisch_a.txt gespeichert werden
dann eine neue Datei wo alle ö in o umbenannt werden und als chineisch_o.txt gespeichert werden

und dann was muss ich in der main Methode schreiben damit das auch ausgeführt wird?

Kann mir da eventuell jemand helfen?
 
Hallo,

ach herje, klingt so als könntest du deinen Kopf nicht frei bekommen. Das musst du unbedingt loswerden, sondern wirst du mit Programmieren nie viel Freude haben.

Die meisten Aufgabenstellungen laufen nach dem EVA Prinzip ab. Sortiere das in deinem Kopf und trenne das, sofern sinnvoll, auch sauber in deinem Code und du ein leichtes Spiel.

Eingabe
Versuche dies als ersten Schritt, du hast hier Scanner als Vorgabe. Zur Überprüfung kannst du Verarbeitung vorerst überspringen und die den Inhalt der Datei auf der Konsole ausgaben lassen.

Verarbeitung
Die Umbenennung muss hier erfolgen. --> String.replace()

Ausgabe
Schreiben in die neue Datei. Hast du hier auch Vorgaben?


Für mich kommt eine Fragestellung aber nicht ganz raus...

Sollst du die Ersetzung jeweils aus Chiniesisch.txt vornehmen, also
Chiniesisch.txt --> Chiniesisch_a.txt
Chiniesisch.txt --> Chiniesisch_e.txt
Chiniesisch.txt --> Chiniesisch_i.txt
Chiniesisch.txt --> Chiniesisch_o.txt
Chiniesisch.txt --> Chiniesisch_u.txt

Oder jeweils aus der zuletzt erstellten Datei, also
Chiniesisch.txt --> Chiniesisch_a.txt
Chiniesisch.txt_a --> Chiniesisch_e.txt
Chiniesisch.txt_e --> Chiniesisch_i.txt
Chiniesisch.txt_i --> Chiniesisch_o.txt
Chiniesisch.txt_o --> Chiniesisch_u.txt

?

Einen fertigen Code wirst du nicht bekommen, für weitere Hilfestellung musst du deine bisherige Arbeit zur Verfügung stellen und angeben wo genau es hakt.


Viele Grüße
HC
 
Zurück