Java Programm 24/7

Benzbob

Mitglied
Hi,
ich hab ein Java Programm geschrieben was später auf einem Server laufen soll. Es dient einer Datenbanksynchronisation und wird deswegen nur einmal am Tag ausgeführt, z.B. irgendwann Nachts um 3uhr. Meine Frage ist wie man das am besten lösen kann. Eine while-Schleife mit einem entsprechendem sleep() halte ich doch für eine sehr ungeschickte Lösung.
Vielleicht habt ihr gute Ideen,
danke schonmal.
 
Hi Benzbob,

dafür gibt es zwei einfache Lösungen ;). Zum einen bietet Java selbst mit Timer und TimerTask die Möglichkeit relativ einfache Jobs zu erstellen, zum anderen existiert von OpenSymphony mit dem Quartz Scheduler (http://www.opensymphony.com/quartz/) eine umfangreiche aber doch einfach zu bedienende Library die dir solche Aufgaben abnimmt.
Es kommt also nur darauf an wie komplex bzw. umfangreich die Applikation wird und ob es sich lohnt Quartz einzusetzen.

Gruß
K.
 
Wenn das Ding nur einmal zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden soll, empfiehlt es sich das ganze von Betriebssystem eben zu dieser Zeit ausführen zu lassen.
 
ich brainstorme auch mal rein,

wen dein Dienst noch was anderes macht. Könntest du einfach zu einer bestimmten uhrzeit einen Thread Starten lassen.

wen nicht schließe ich meinem Vorrender an, einen Cron Job unter linux das ganze erledigen zu lassen
 
Zurück