Java Problem - HELP !

W

webseeker76

Hallo !

war einige Zeit krank und sollte jetzt für die Uni eine Aufgabe abgeben. Hab allerdings dadurch, daß ich krankheitsbedingt nicht in jeder Übung war Probleme beim Lösen des Problems. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.

Folgende Angabe


1.Implementieren Sie die neue Klasse "A3Sportartikel".
2.Implementieren Sie alle notwendigen Variablen (Artikelbezeichnung und -nummer, Einkauf- und Verkaufpreis, Lagerstand des Produktes, Spanne). Beachten Sie dabei, welche Variable statisch zu definieren ist. Deklarieren Sie die Variablen so, dass man nur aus der Klasse selbst auf diese Variablen zugreifen kann.
3.Implementieren Sie die Methoden getSpanne() und setSpanne(), die den Wert der Variable Spanne als Rückgabeparameter übergibt bzw. der Variable Spanne den Wert des Parameters zuweist.
4.Schreiben Sie einen Konstruktor, der alle Variablen der neuen Instanz initialisiert. Die Werte werden dem Konstruktor als Parameter übergeben.
5.Schreiben Sie eine Methode berechneProduktSpanne(..) die die beim Verkauf realisierte Spanne als Rückgabeparameter übergibt.
6.Schreiben Sie eine Methode aendereLagerstand(), die den Lagerstand um den übergebenen Wert verändert.
7.Schreiben Sie eine Methode verkauf(..), die Artikelbezeichnung und VKPreis auf dem Bildschirm ausgibt. Darüberhinaus muss der Lagerstand durch den Aufruf der Methode aendereLagerstand() aktualisiert und auch die bei diesem Verkauf realisierte Spanne zur bisher erreichten addiert werden. Dazu müssen die vorher implementierten Methoden getSpanne(), setSpanne() und berechneProduktSpanne() verwendet werden.
8.Beachten Sie, dass alle Methoden von jeder anderen Klasse aufrufbar sein müssen.
9.Erzeugen Sie mindestens 3 Produkte, für die Sie alle Werte beim Konstruktoraufruf übergeben.
10.Verkaufen Sie zwei Produkte.
11.Stellen Sie sicher, dass Ihre Datei unter dem Namen "A3Sportartikel" kompilierbar ist und korrekt ausgeführt wird.


Habe versucht meinen Programmcode wie folgt zu schreiben, allerdings beim ausführen von javac bekomme ich einige Fehlermeldungen ;-(
Programmcode:<<

class A3Sportartikel {
private String artbez;
private String artnr;
private float ep;
private float vp;
private int ls;
static private float spanne;


A3Sportartikel(String artbez, String artbez, float ep, float vp, int ls,float spanne)
{
A3Sportartikel hose=new A3Sportartikel("hose", "39482", 700, 1000, 30,0);

hose.verkauf();

}


A3Sportartikel(String artbez, String artbez, float ep, float vp, int ls,float spanne)
{
A3Sportartikel hemd=new A3Sportartikel("hemd", "39482", 700, 1000, 30,0);

hemd.verkauf();

}


A3Sportartikel(String artbez, String artbez, float ep, float vp, int ls,float spanne)
{
A3Sportartikel ski=new A3Sportartikel("ski", "39482", 700, 1000, 30,0);

ski.verkauf();

}


float getSpanne()
{
return spanne;
}

void setSpanne(float newSpanne);
{
spanne=newSpanne;
}

float berechneProduktSpanne();
{
return(vp-ep);
}

void aedereLagerbestand(int aenderungls);
{
ls=ls+aenderungls;

void verkauf();
{
float a=0;
float b=0;
System.out.println("Artikelbezeichnung"+artbez);
System.out.println("Artikelnummer"+artnr);
aendereLagerbestand(-1);
a=getSpanne();
b=berechneProduktSpanne();
a=a+b;
setSpanne(a);
}
}

>>

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen bzw meine Fehler ausbessern um das oben angegebene Ziel zu erreichen

Schon jetzt mal herzlichen Dank
Patrick
 
Zurück