Java Prob need Help :-)

Wolfman

Mitglied
Also ich hab

j2sdk-1_3_1_01-win(developer kit) installiert unter c:\jdk1.3.1_01

und

j2re-1_3_1_01-win-i(virtuell machine) C:\Programme\JavaSoft\JRE\1.3.1

das hab ich in die der autoexec.bat drin stehen(nur was wichtig is für java)

----------------------------------------------

SET CLASSPATH=.;C:\jdk1.3.1_01\jre\lib\rt.jar;

SET JAVA_HOME=C:\jdk1.3.1_01

SET PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\HTTPD\PHP;C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\AUTODE~1;C:\jdk1.3.1_01\bin

----------------------------------------------

ok also mein prob is wenn ich in der console eingebe

c:\javac C:\Windows\Desktop\Hello.java

das kompalieren geht Kommentarlos vorsich(also es funzt)

aber wenn ich dann dasProg starten will

C:\java C:\Windows\Desktop\Hello

dann bekomm ich folgende meldung

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: C:\Windows\Desktop\Hello

also bitte helft mir weil ich brauch das für mein Informatik studium(anfänger) danke im voraus :D

mfg Wolfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pfadangaben in der autoexec.bat sind ok. Daran liegt das nicht.

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, bin mir aber aufgrund längerer Java-Abstinenz nicht mehr ganz sicher woran das liegt. Ich glaube aber dass das auftritt wenn du bei

public void main (String args[]) { }

die eckigen Klammern nicht zu args sondern zu String tust. Ich habe interessanterweise schon beides gesehen, aber eines ging bei mir immer nicht.
Das kligt jetzt etwas verworren, aber ich kann mich daran erinnern dass das bei mir schon Probs gemacht hat. Die richtige Stelle für die [] weiß ich leider nicht mehr, also probier das einfach mal aus.
Wenns nix hilft poste bitte mal den ganzen Code, dann ist es etwas einfacher den Fehler zu finden.
 
-------------------------------------------
public class Hello
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Hello, world");
}
}
-------------------------------------------

ich hab die klammern auch umgedreht public static void main(String args[]) aber ich bekomm die gleiche fehlermeldung ich hab auch den javabuilder 5 von borland und wenn ich auf ne klasse doppel klicke dann sagt mir der jbuilder

-------------------------------------------
"C:\WINDOWS\Desktop\Hello.class" wurde nicht gefunden. Sie haben möglicherweise den Namen nicht korrekt in den Dialog "Ausführen" eingegeben oder ein anderes geöffnetes Programm kann eine Systemdatei nicht finden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und dann auf "Suchen", un nach einer Datei zu suchen."
-------------------------------------------

Also ich hab die Virtuel machine so eingestellt

Java Plugin aktivieren (angehackt)

Java Konsole anzeigen (angehackt)

der rest nicht.

mfg Wolfman
 
Du hast keinen Fehler in deinem Code. Mit einem Doppelklick auf eine Klasse versuchst du ja die in JBuilder zu öffnen. Das ist eigentlich Blödsinn, da es sich bei einer .class-Datei um bereits kompilierten Code handelt. JBuilder kann dir dann nur ein paar wenige Informationen über das Programm anzeigen.

Mir ist das ganze etwas sehr spanisch vorgekommen und da wollte ich das einfach mal selber testen. Da mein JBuilder 4 Foundation unter Win2k ned mag *grml*, hab ich mir mal schnell das JDK 1.3.1 gesaugt und deinen Code in eine .java-Datei gepastet. Dann hab ich das ganze mit javac Hello.java kompiliert und mit java Hello ausgeführt. Das Ergebnis: Ich bekomme ein nettes "Hello, World" auf der Kommandozeile ausgegeben. Bei mir geht es also wunderbar. Ich hab das ganze mal gezipt und angehängt. Schau einfach mal ob du meine .class-Datei bei dir ausführen kannst.
 

Anhänge

  • hello.zip
    596 Bytes · Aufrufe: 15
Hi Wolfman,

hat sich Dein Problem erübrigt ???

Noch nen kleiner Tip : Durch den Eintrag in die Path - Variable kannst Du die Befehle javac und java (auch die anderen innerhalb des bin - Verzeichnisses) von jedem Standort im System aufrufen, also auch in dem Verzeichnis in dem die .java - Datei liegt. ;)

Grüße Ultra.
 
Jetzt hab ich echt drei Stunden rumgegooglet, hier schon im Forum einen eigenen Thread gestartet, und es lag bei mir dran, daß die eckigen Klammern statt hinter String hinter args müssen! *ggggg
 
Zurück