Hallo,
ich soll im Rahmen eines Schulprojektes ein Spiel entwickeln.
An sich funktioniert das auch schon ganz gut, leider ist die Fortbewegung sehr abrupt, weswegen ich Animationen einbauen wollte.
Ich habe mir dazu auch schon mehrere Quellcodes angesehen, aber wenn ich das ausprobiere, egal mit While oder mit Selbstaufruf einer Funktion, gezeichnet wird das Bild immer nur am Ende der Rechnung.
Das ist die Funktion, die die Animation, also die Positionsänderung eigentlich machen soll. Rechnerisch tut sie das auch, aber gezeichnet wird irgendwie immer nur am Ende der Rechnung.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
MfG Ascawath
ich soll im Rahmen eines Schulprojektes ein Spiel entwickeln.
An sich funktioniert das auch schon ganz gut, leider ist die Fortbewegung sehr abrupt, weswegen ich Animationen einbauen wollte.
Ich habe mir dazu auch schon mehrere Quellcodes angesehen, aber wenn ich das ausprobiere, egal mit While oder mit Selbstaufruf einer Funktion, gezeichnet wird das Bild immer nur am Ende der Rechnung.
Code:
public void animation(int x_new_temp, int y_new_temp) {
if(x_new_temp != x_old_temp || y_new_temp != y_old_temp) {
System.out.println("X: "+x_new_temp+", X_O: "+x_old_temp+", Y: "+y_new_temp+", Y_O: "+y_old_temp+", Laufx: "+laufx+", laufy: "+laufy);
x_old_temp += laufx;
y_old_temp += laufy;
repaint();
try {
Thread.sleep(50);
} catch(Exception e) {
}
animation(x_new_temp, y_new_temp);
}
}
Das ist die Funktion, die die Animation, also die Positionsänderung eigentlich machen soll. Rechnerisch tut sie das auch, aber gezeichnet wird irgendwie immer nur am Ende der Rechnung.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
MfG Ascawath