Java oder Flash

Vektorman

Mitglied
Halli Hallo,

ich bin irgendwie in der Zwickmühle. Vor einigen Tagen hatte ich mir einige Java Applets besorgt, die eine Diashow mit Fading Effekt und einen Wassereffekt auf Bildern bewirkten. Das ganze läuft zwar einwandfrei, aber wenn ein User kein Java installiert hat, muß er erst die 23 MB große Datei für das Plugin herunterladen. Und das könnte so manchen User abschrecken.

Das Flash Plugin soll dagegen schnell zu laden sein.

Jetzt ist natürlich die Frage, was ich machen soll. Soll ich auf Flash umsteigen und wenn ja, kann ich dort auch dieselben Effekte darstellen? Gibt es in diesem Fall auch fertige Applets?

Danke für eure Antwort
 
Hi,

Auf die Schnelle:

- Flashdateien != Applets.

- Diashow mit Fadingeffekt ist mit Flash kein Problem, schnell geladen und sicher.

- Wassereffekt wird schwierig, weil Du direkt keine Bitmaps manipulieren kannst (mit Fummelei lässt sich vielleicht etwas vage ähnliches realisieren).

- vielleicht findest Du auf FlashKit entsprechende Vorlagen - zum Selbstmachen gibts Hilfe im Flashforum.
 
Ich würde ehr Flash empfehlen. Java find ich ziemlich schwer. Natürlich wenn mans kann istes einfach. nur wenn du jetzt Internetpräsentationen machen willst ehr Flash
 
Jukkales hat gesagt.:
Ich würde ehr Flash empfehlen. Java find ich ziemlich schwer. Natürlich wenn mans kann istes einfach. nur wenn du jetzt Internetpräsentationen machen willst ehr Flash

Ich programmiere lange in Java, und dennoch würde auch ich hier Flash nehmen.

Applets sind eher selten noch zu gebrauchen, eigentlich nur wenn eine richtige Applikation
über den Browser ausgeliefert werden soll, und selbst dann ist vielleicht XUL und Konsorten die bessere Wahl.

Für Graphische Effekte sind Flash und Director besser geeignet.
 
oO was hat den bitte XUL mit ner Application zu tun?

Ausserdem stellt sich hier die Frage wie die Diashow aufgebaut is? Holt sie sich die Pics einzeln immer wieder vom Server oder sind die Pics schon im Applet drinnen?
 
Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Eine Flash Diashow mit Preloader erstelle ich mit dem Programmen SWF´n Slide und SWF Lock and Load (http://www.verticalmoon.com). Ist kinderleicht.

Den Wassereffekt habe ich auch zuerst mittels Flash erstellt. Dazu habe ich im Endeffekt das Jav Applet mittels eines Screen Capture Programms abgefilmt und den Clip als Endloß Flashfilm eingefügt. Leider war aber die Qualität nicht besonders gut. Daher habe ich nun einfach normale Fotos wieder auf meiner Homepage eingefügt. Sieht auch nett aus.

Nun wollte ich auch gerne meine in Java vorliegende Panoramaansichten als Flash Datei erstellen. Aber es scheint einfach kein brauchbares und/oder bezahlbares Programm zu geben. Oder doch?
 

Neue Beiträge

Zurück