java.lang.String / JLabel

lomme

Grünschnabel
Hallo! Ich habe eine Frage zu folgendem JLabel:

lf = new JLabel(""+(Integer.parseInt(tf1.getText())));

Das JLabel befindet sich auf einem Fenster, das wahlweise über eines von zwei anderen Fenstern erreicht werden kann. Es soll den Wert aus dem vorherigen Fenster übernehmen, also entweder vom einen, oder vom anderen.

Wie kann ich das umsetzen?

Hier kommt z.B. eine Fehlermeldung:
lf4 = new JLabel(""+(Integer.parseInt(tf11.getText())) + (Integer.parseInt(tf2.getText())));


Es wäre toll, wenn ihr einen Tip hättet! ;-)
Danke!
 
Hey,

du musst die Addition dann noch zum String umwandeln.
Achja was für eien Fehlermeldung erscheint dann genau?



bo
 
@bergonline schon einmal vielen Dank!! :)

du musst die Addition dann noch zum String umwandeln.

Und wie kann ich das machen?

Achja was für eien Fehlermeldung erscheint dann genau?

Das kompilieren läuft glatt durch, erst beim Übergang vom 1. zum entsprehcenden Fenster kommen im Terminal Window die Meldungen:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException

  • Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
 
Die erste Fehlermeldung erscheint, weil du auf ein Objekt zugreifst, das du zuvor nicht korrekt initialisiert hast.

Eventuell damit zusammen hängt der 2. Fehler: Du versuchst, aus einem leeren String ("") eine Zahl zu erstellen - und das kann java nicht, also fängt es an zu schimpfen...

Nach der Addition solltest du die Zahl eigentlich nicht mehr umwandeln müssen - dadurch, dass du die Zahl an einen String anhängst, bekommt java das alleine hin :)
Gruß,
Robert
 
Die erste Fehlermeldung erscheint, weil du auf ein Objekt zugreifst, das du zuvor nicht korrekt initialisiert hast.

Gib mal in deiner Variablen Deklaration
PHP:
JLabel if


Heißt dein Label nun "if" oder "if4" ?
Bei "if" wirst du Probleme haben, da es ein reserviertes Wort ist.

bo
 
Danke euch allen!
Ich habe die Zahlen jetzt einer final definierten Variable zugewiesen, auf die dann zurückgegriffen wird und jetzt klappts!
:)
@bergonline:
Heißt dein Label nun "if" oder "if4" ?
Bei "if" wirst du Probleme haben, da es ein reserviertes Wort ist.

heißt natürchlich nicht "if", sondern "lf" sonst hätte ich schon viel früher ein Problem bekommen! :)

lomme
 
Zurück