Java Labyrinth Programm

Ah, gut.
Dann geht der Farbanteil oben zwar nicht so wie geschrieben,
aber man könnte die Farben zB. l Angabe für die "Himmelsrichtung",
in die der Roboter gerade gedreht ist, verwenden.

Eine weitere Frage noch, die nur noch für die konkrete Umsetzung relevant ist:
"Umdrehen" dreht den Roboter amFeld, wo er gerade ist,
ohne auf ein anderes Feld zu fahren (oder)?
Gerade aus wechselt klarerweise das Feld.

Aber was ist mit Rechts/Links?
Drehen die nur am Feld oder fahren die dann auch gleich eins weiter?
 
Also, eine Möglichkeit folgt.
Ich hoffe, dass ich keine Fehler einbaue beim Hinschreiben.

"Umgebung" = Weg/Fels vorne/links/rechts
Farben sind farblos/grün/gelb/rot
Zahlen sind nichts/1/2/3

Wenn hinter dem -> nichts zur Zahl steht bedeutet das: die Zahl so lassen wie sie war.
Farbe ebenso

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Roboter Gelb, Zahl am Feld egal (also zahlenlos oder 1 oder 2 oder 3), Umgebung egal
->Gerade vorrücken, Rot

Rot, Zahl egal, Umgebung egal
->Links, Farblos

Grün, 1 oder 2 oder 3, Umgebung egal
->Umdrehen, Gelb

Grün, keine Zahl, Umgebung egal
->Links, Farblos

Farblos, 3, Umgebung egal
->Gerade, Rot


Keine Zahl, farblos, Umgebung: Gerade nicht möglich (Fels), l/r egal
->1, rechts
Keine Zahl, farblos, Umgebung: Gerade möglich, l/r egal
->1, grün, gerade

1, farblos, Umgebung: Gerade nicht möglich, l/r egal
->2, rechts
1, farblos, Umgebung: Gerade möglich, l/r egal
->2, grün, gerade

2, farblos, Umgebung: Gerade nicht möglich, l/r egal
->3, rechts
2, farblos, Umgebung: Gerade möglich, l/r egal
->3, grün, gerade

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So. Vielleicht funktionierts ja direkt so...
Das Aufteilen von meinen "oder" und "egal" in einzelne Regeln überlass ich dir :D
 
ok danke einmal für deine regeln, werde es in den nächsten tagen einmal ausprobieren und melde mich dann wenn es geklapt hat oder auch nicht!
 
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