java Kompiliere.... ich verstehs einfach nicht... ?_?

frogbender

Mitglied
hi


also ich mach nu ne ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Da gibts auch ein Fach namens Java... das ist an und führsich richitg toll.. nur der lehrer hat einfach nicht das zeug dazu uns das richtig beizubringen. Das einzigste was er uns hat immer machen lassen war fertigen Quelcode uns abschreiben zu lassen und nebenbei das zu erklären. Also musste ich mir selbst erstmal mit dem bissel wissen was ich hab was zusammenbasteln. Ich hab angefangen einfach erstmal 2 Zahlen zu addieren. Ok logicherweisse brauch ich dazu 2 Variablen denen ich den ersten und 2 Eingabewert übergeben kann. Funktiniert einmandfrei.
Dann wollte ich noch auswählen können. Dabei brauche ich noch hilfe von einem aus der Klasse.. der das richtig kann und auch schon konnte bevor wir mit Java angefangen hatten. So nun Funktioniert das nun schön und toll :D. Das ganze basiert erstmal nur auf der Console da wir mit der GrafichenOberfläsche erst nächstes Schuljahr anfangen.

So nun ist mein Problem das ich das Programm nur im jbuilder ausführen kann (hab 2005 foundation von der Schule) und das gefällt mir nicht hab schon gegoogel und hier auch was gefunden aber ich komm damit nicht zurecht ich hab da ne bat geschrieben da steht folgendes drine:
Code:
@echo off
echo Java-Kompilierung gestartet....
"C:\Programme\Java\jdk1.6.0_01\bin\javac" *Taschenconsole.java
cls

Ich führe die Bat aus... aber passieren tut nichts auser das die eingabeaufforderung auf ging und so schnell wie sie da war wieder gegangen ist. So aus mehr werde ich leider nicht schlau von allem dem was Ich gefunden habe.

Wenn ihr noch irgentwelche Infos braucht oder so müsst ihr es sagen bin in der sache noch ein :D

MfG
 
Dass die Eingabeaufforderung wieder zu geht, kann an mehreren Dingen liegen:

  • Das 'cls' am Ende heißt 'clear screen', damit wird immer am Ende die Ausgabe der Eingabeaufforderung gelöscht. Das muss zuerst mal aus der batch-Datei raus, sonst bekommst du keine Ausgabe.
  • Führe die batch-Datei am Besten in einer Eingabeaufforderung aus, statt im Explorer (mit doppelklick oder so), also erst cmd.exe öffnen und dann die datei starten, dann schließt sie sich nicht sofort wieder.
  • Für den Compiler musst du entweder den kompletten Pfad angeben oder vorher in der batch-datei in das Vezeichnis wechseln mit 'cd', also z.B. wenn die java-Datei in 'C:\' liegt
Code:
@echo off
echo Java-Kompilierung gestartet....
cd C:\
"C:\Programme\Java\jdk1.6.0_01\bin\javac" *Taschenconsole.java
 
gut nun seh ich schonmal mehr nun steht da aber:
Code:
Java-Kompilierung gestartet...
javac: invalid flag: *Taschenconsole.javac
Usage: javac <options> <source file>
use -help for a list of possible options

und was heisst das nun? die batchdatei hab ich einfach mal auf c gelegt und von da aus mit cmd gestartet und dann kamm das...
 
Hi.

Du solltest nicht das Verzeichnis wechseln. Wenn du cd c:\ ausführst, wechselst du ja in das Wurzelverzeichnis. Da findet er ja die Datei dann nicht...

Gruß
 
java datei habe ich eine und zwar da : C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\jbproject\taschenconsole\src\taschenconsole\tastaturconsole.java

ne klassendatei auch... nur anstelle halt ordner src classes

die batch datei is direkt auf c drauf.
 
java datei habe ich eine und zwar da : C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\jbproject\taschenconsole\src\taschenconsole\tastaturconsole.java

ne klassendatei auch... nur anstelle halt ordner src classes

die batch datei is direkt auf c drauf.
Da meinst du wohl im Wurzelverzeichnis C:\.

Die Batch Datei solltest du natürlich möglichst dahin kopieren wo auch die Java Datei ist.

Dann brauchst du auch nicht das Verzeichnis wechseln, dann dann findet der Java Compiler die Java Datei nicht mehr. Außerdem solltest du dann das Sternchen weg lassen - das ist unnötig wenn du nur eine Datei hast.

Die Batch Datei sollte wohl ungefähr so aussehen:

Code:
@echo off
echo Java-Kompilierung gestartet....
"C:\Programme\Java\jdk1.6.0_01\bin\javac" -d classes Taschenconsole.java

if errorlevel 1 goto wait
goto end
:wait
@pause
:end

So kannst du die Datei auch im Browser doppelklicken. Wenn die Kompilierung erfolgreich ist, schließt sich das DOS Fenster, wenn nicht wird angehalten damit man die Meldungen vom Compiler sehen kann.

Gruß
 
Zurück