Java Klassen

-H-T-P-

Mitglied
Hallo,

bin in Java ziemlicher Anfänger und hätte da folgende Frage:
Speziell geht es um das Android SDK.
In ein Packet habe ich 2 Java-Dateien, in jeder davon ist eine Klasse.
In der Ersten kann ich auf die UI-Elemente zugreifen, in der Zweiten nicht.
Außerdem ist die Erste Klasse/Java-Datei das Hauptprogramm und die Zweite der Service dazu, der vom Hauptprogramm aufgerufen wird.

Wie kann ich also UI-Elemente, oder auch alles andere bei jeder Klasse/Java-Datei nutzen?
Dachte immer das es mit "public......." geht.


Hoffe, dass ich es einigermaßen erklären konnte. ;)
Leider ist mir kein besserer Titel eigefallen.
 
Hi, so wie du es sagst stimmt es schon auf public Elemente kann man von überall drauf zu greifen.
Hilfreich wären jetzt zum Einen Ausschnitte aus deinem Code und auch eine genau Beschreibung, was er denn nicht macht. Also bekommst du einen Fehler und wenn ja was für einen?
Ich vermute, dass die Klasse deines Hauptprogramms von der Klasse der UI-Elemente abgeleitet wird(Vererbung) und dadurch die Attribute und Methoden der UI-Klasse erbt und du dadurch darauf zugreifen kannst.
Wie gesagt, am besten wäre eine genauere Beschreibung und der entsprechende Code.
 
Leider habe ich wieder ein Problem.
Das zuvor geschriebene Programm das auch wirklich funktioniert hat, tut dies nicht mehr. Einfach so, ohne irgendwelche Meldungen etc.
Vielleicht find ich den Fehler und kann dann den Code morgen posten.
Das Programm sollte einen Service starten und dann in gewissen Abständen auf die UI-Elemente zugreifen.

Aber jetzt zu dem eigentlichen Problem.
Wenn ich jetzt z.B. in der Klasse das schreibe: "public String TestString="Test";" müsste ich es doch einfach in der Anderen verwenden können, oder?
Nur als Beispiel jetzt, müsste doch ungefähr das selbe Prinzip sein wie die Verwendung der UI.
 
Moin,

Aber jetzt zu dem eigentlichen Problem.