Java: JCheckbox, Darstellungsproblem!

DerKoenig

Mitglied
Guten Tag ! :)


Wie stelle ich es an, dass das JCheckBox Objekt nicht grau wird, nachdem es disabled wurde (enable false).

In einer JTable überschreibt man ja lediglich die Methode isEditable, aber wie funktioniert es bei einer JCheckBox?



Noch einmal simpel:

Checkbox soll aussehen als sei sie aktiv und anklickbar, besitzt allerdings KEINERLEI Funktionalität, man kann kein Häkchen setzen!
Soll nich grau werden.


Grüße!
 
Normalerweise ist das die Funktion die du nanntest... setEnabled(false)
Aber wie du ebenfalls richtig erkannt hast wird die Checkbox dann ausgegraut.

Mir ist leider keine direkte Möglichkeit bekannt (obwohl ich nicht ausschließe, dass es dennoch eine gibt) es direkt so zu erstellen wie du es willst. Allerding könnte ich mir einen kleinen Trick vorstellen:

erstelle die CheckBox mit einem ActionListener
der ActionListener löst beim selektieren aus
im Action-Event setzt du dann den Status zurück (setSelected(false))
 
Moin,

eigentlich ist es ja genau das, was diese Objekte ausmacht ....

Du könntest höchstens mal versuchen, zu enabled, aber den Inhalt des zugehörigen "action_performed" auszukommentieren .... obwohl - das Häckchen wird vermutlich trotzdem gesetzt ....

Sehe auch irgendwie keine Sinn darin :eek::p

Gruß
Klaus
 
Das mit dem ActionListener ist für mich keine Option. (Das deselektieren, nach Auswahl)

Warum das Ganze? Versteh zwar nicht, wie diese Frage zur Lösung beitragen soll, aber wenn es denn hilt:

=)

Es gibt eine Benutzer und eine Administrationsoberfläche. Da die Oberfläche allerdings schon in einem ähnlichen grau gehalten ist und es eine ziemlich große Checkbox-Matrix ist, dient es der Übersicht. Dass der Benutzer die Matrix nicht verändern kann, verwirrt nicht, denn das ist der Regelfall und keiner würde auf die Idee kommen ;)
 
Warum das Ganze? Versteh zwar nicht, wie diese Frage zur Lösung beitragen soll, aber wenn es denn hilt:

Es gibt eine Benutzer und eine Administrationsoberfläche. Da die Oberfläche allerdings schon in einem ähnlichen grau gehalten ist und es eine ziemlich große Checkbox-Matrix ist, dient es der Übersicht. Dass der Benutzer die Matrix nicht verändern kann, verwirrt nicht, denn das ist der Regelfall und keiner würde auf die Idee kommen ;)

Moin,

also ich finde, dass eine solche Frage nicht uninteressant ist, zumal Du etwas möchtest, was so vom Prinzip her gar nicht vorgesehen ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ja die gesamte Anzeige-Matrix für den User nicht bedienbar (sprich: es ist eine reine Anzeige), richtig

Da würde ich es schon aus Gründen der Software-Ergonomie für extrem sinnvoll halten, die nicht aktiven Button/Checkboxen "auszugrauen" - sprich zu enablen!
Warum willst Du dem Anwender rein optisch vorgaukeln, er könne was ändern :confused: :confused:

Aber wie auch immer, schau einfach in den Link von zeja; da ist in der Tat genug aufgeführt, mit dem Du die Standard-Logik austricksen kannst ! ! !

Gruß
Klaus
 
Dank des geposteten Links, ist das Problem behoben!

Bevor ich nun erledigt klicke noch abschließend:

Wie gesagt, der Benutzer würde nicht einmal auf die Idee kommen, das er es ändern könnte. Es handelt sich um eine nicht offene Software, also ist es schwierig zu erklären.

Durch die ähnliche Farbe der kompletten Software, wird die Matrix allerdings sehr unübersichtlich. Denn das eingegraute grenzt sich vom Hintergrund nur ganz leicht ab!

Nein, das Layout kann ich nicht ändern^^ Weil das der nächste Punkt wäre, der angemerkt werden würde!


Grüße und danke
 

Neue Beiträge

Zurück