Java in der Softwareentwicklung

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

würde mal gerne Wissen, was Ihr in euren Firmen so mit Java macht...
bzw. welche Konkreten Probleme (Projekte) ihr mit Java löst bzw. realisiert.

Hab vor einiger Zeit mit zwei Kollegen ein E-Commerce System auf Servlet Basis entwickelt. Die Applikationslogik (Verarbeitung der Daten und Datenbankzugriff, dynamische Erzeugung der Webseiten) wird durch Java Servlets realisiert und die Präsentation erfolgt(e) über Html...

Zur Zeit Arbeitet ich an ner Grafischen Schnittstelle zu nem ERP System (auf Swing Basis)...

Wie siehts so bei euch aus, würd mich sehr interessieren...

Ps.: Zusätzlich würde mich sehr interessieren, in wie weit ihr in der Softwareentwicklung XML benutzt (konkrete Anwendungsfälle) ...


So das reicht mal fürs erste!:)

Bis dann Gruss Tom
 
tdar2 hat gesagt.:
Hi Leute,

würde mal gerne Wissen, was Ihr in euren Firmen so mit Java macht...
bzw. welche Konkreten Probleme (Projekte) ihr mit Java löst bzw. realisiert.

So ziemlich alles ;)

Hab vor einiger Zeit mit zwei Kollegen ein E-Commerce System auf Servlet Basis entwickelt. Die Applikationslogik (Verarbeitung der Daten und Datenbankzugriff, dynamische Erzeugung der Webseiten) wird durch Java Servlets realisiert und die Präsentation erfolgt(e) über Html...

Ja die Mischung Servlets -> XML -> XSLT
wird von mir bevorzugt, es lässt einem mehr freiräume was die wahl der UI betrifft.
Schau dir mal bei Interresse in diesem Gebiet das Jakarta-Struts Konzept und Cocoon an.
Ist eine sehr interressante Technik.


Ps.: Zusätzlich würde mich sehr interessieren, in wie weit ihr in der Softwareentwicklung XML benutzt (konkrete Anwendungsfälle) ...

Ich nutze XML in fast allen bereichen. Von
Schnittstelle zwischen Logic und View
Preferenzen Container
Zum Datenaustausch über Plattformen
und vielem mehr.
Java biete mit DOM / SAX unterstützung und das von mir bevorzugte JDOM eine grossartige XML unterstützung.
 
Lange niemand mehr hier rein geschrieben, aber ich denke das ist doch ein recht interessantes Thema ;) Mal wieder zum Leben erwecken?^^

Ich hab gerade meine Ausbildung angefangen und meine Aufgabe ist es, ein ERP-System zu programmieren. Allerdings nicht auf Browser-Ebene, sondern mit SWT als GUI.

XML ist zur Zeit benötigt, um eine Rechnung oder Ähnliches zu erstellen und diese per XSL-File und JDOM zu einem Word-File zu machen.

Wie siehts bei euch so aus? Was für Projekte müsst ihr mit Java realisieren?

LG Tobi
 
Bin bei service2media *werbung mach* ;) und hier werden programme fuers handy entwickelt :D
Bin selbst im praktikum hier, und mach nen mobilen Flyer fuers Handy
 
Ich entwickle als studentische Hilfskraft im Moment an einem umfassenden Mailgate-System mit (auf Basis von Apache James), das beinhaltet natürlich viel XML, aber auch Datenbanken und Facelets für die Administrationsoberfläche...
 
Zurück