Java - Html Kommunikation

javaboon

Grünschnabel
Hallo
ist es mit einfachen Mitteln realisierbar, über Java mit einer Website zu kommunizieren?
Ich möchte zum Beispiel den Quelltext einer Seite auslesen, oder auch passwortgeschützte seiten, mit dem mir bekannten Passwort "öffnen" und diesen Quelltext auslesen.
Ist es möglich, einen "login", ohne cookies oder ähnliches, durchzuführen und dann den Quelltext auszulesen?
Und wie stelle ich das am besten an?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank
 
Ja das ist wohl die eleganteste Methode, auf die HttpClient API zurückzugreifen. Mit der Api kannste in deinem SourceCode quasi einen Nutzer (Client) simulieren und kannst halt automatisiert Requests über HTTP an einen Webserver senden..z.B. an ein Servlet etc. Um automatisiert einen Login zu machen, solltest du die aufrufenden Seite und dessen Vorgehensweise genau kennen, weil du in prinzip nicht die Login.html aufrufst sondern mit dem HTTPClient schon direkt eine Anfrage an den serverseitigen Code schickst inklusive deiner gültigen Login-Daten. z.B.

http://www.wasweißich.de/LoginServlet?Username=xxx&Password=xxx

Der serverseitige Code arbeitet diese abfrage ab und sagt "Jo alles roger" und sendet dir als Antwort die nächste Seite zu in Form eines Strings glaub ich. Die Antwort ist i.d.R. eine HTML Seite. Diese haste als String vorliegen und kann nun die damit rumfummeln in deinem Programm.

Ich hoffe, dass hilft ein bissel.!

P.S. wenn du Cookie Speicherung nicht ausschaltest, kannst du es nicht verhindern, dass der Server dir ein Cookie zurück sendet;)
 

Neue Beiträge

Zurück