Java Einmaleins

phreeak

Mitglied
Hallo,

Ich habe in meinem Studium (Erstes Semester MI) im Praktika eine Aufgabe bekommen, wo wir auf der Console, das Einmaleins ausgeben müssen in Form einer Tabelle:


habe Folgenes

Code:
   int a;  // Erste Zahl der Rechnung
   int n;  // zweite
   int b=10; // bis wohin soll gezählt werden
   int erg;
    for (a=1;a<=b;a++) {
        for (n=1;n<=b;n++) {
        erg=a*n;
            System.out.print(erg);
            System.out.print("\t");
      
        }
       
    }

sicherlich nun nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert.


So zu meiner Frage: in Aufgabe b soll ich diese modifizieren, so das er keine 2 werte 2x berechnet. also z.B nur 3x6 berechnet, aber nicht 6x3 später. Oder 4x7 aber nicht 7x4.


Bin da nun aber komplett ratlos wie ich das nur Ansatzweise bewerkstelligen soll.


vielen dank im vorraus, selbst für die kleinste hilfe :)
 
Java:
//statt  
        for (n=1;n<=b;n++) {
//das
        for (n=a;n<=b;n++) {

denke ich mal :)

entweder denkst du zu kompliziert oder ich zu einfach :)
 
glaub das funktioniert... vielen dank. Wär ich nicht draufgekommen irgendwie... denk da zu kompliziert O__o
Java ist nun auch nicht mein liebstes Fach :D

allerdings zeigt er es falsch an...


Laut Aufgabe A soll ich das ales Tabelle darstellen und dachte, es wär mit

Code:
            System.out.print(erg);
            System.out.print("\t");

gut, aber in Aufgabe 2b soll dann die aufgabe als Dreieck erscheinen, da die manche Zahlen dann fehlen.


Aber wie man irgendwas als Tabelle darstellen kann, kam nie vor und google sagt mir dazu auch immer nur \t.
 
Laut Aufgabe A soll ich das ales Tabelle darstellen und dachte, es wär mit

Code:
            System.out.print(erg);
            System.out.print("\t");

gut, aber in Aufgabe 2b soll dann die aufgabe als Dreieck erscheinen, da die manche Zahlen dann fehlen.

Aber wie man irgendwas als Tabelle darstellen kann, kam nie vor und google sagt mir dazu auch immer nur \t.

\t ist ja ein Tabulatur - also wird das nächte Zeichen in die selbe Zeile gesetzt nur nach rechts gerückt, bei einer neuen Zeile brauchst du
ein \n
und das gibst du in der Schleife mit for a aus, und zwar nach dem die Schleife mit for n beendet wurde
 
Hier ist der Output:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
4 6 8 10 12 14 16 18 20
9 12 15 18 21 24 27 30
16 20 24 28 32 36 40
25 30 35 40 45 50
36 42 48 54 60
49 56 63 70
64 72 80
81 90
100

Naja bei mir ist das etwas schöner eingerückt. Ist aber wenn du dir die leeren Felder denkst in tabellarischer Form. Wenn man die erste Version des Quelltextes (Also ohne die Änderung von Melmager) nimmt dann sieht das auch.

Gruß Mirar
 
Zurück