Java- eine Datei in einen anderen Ordner kopieren

C

ClaudiJava

Hallo Java Freunde,

ich würde gerne wissen, wie ich eine Datei in einen anderen Ordner kopieren kann. Ich habe bis jetzt mit SWT eine GUI programmiert und in der Liste muss man später Dateien auswählen und diese Datei woanders hinkopieren. Diese Dateien sind nicht nur jpgs sondern auch pdf und ink und wav Dateien.

Es ist sehr dringend, da ich nicht weiss wen ich fragen kann und in Google habe ich auch nichts gefunden.... :-( Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Claudi

Willkommen im Tutorials.de-Forum

Also in Java Dateien zu kopieren ist sehr einfach ...
dazu haben wir hier genug Material. Zwei Beispiel verwenden sogar Sockets *also übers Netz* und eins von Tom verwendet nI/O-Channels.

Wenn du uns ein bisschen was von deiner GUI zeigst können wir es dierekt drauf anpassen.
Was du für Daten kopieren willst ist schon wichtig da einige Streams in Java nur für Character-basierte Inhalte *also text/plain* bestimmt sind und du mit den Low-Level-Byte-Streams arbeiten musst.

Ein einfaches Consolen-Beispiel ist in 5 Minuten gebaut.

@timestamp
Dein Nick sagts eigentlich schon : SAME TIME POSTS ...

*alter wie ich es hasse ... man sollte sowas wie LOCK einführen*

Vielen dank für die schnellen Antworten****** :)
Also ueber Socket wäre natürlich super. Ich will nachher die ganzen Dateien einem Server übergeben. Gibt es da ein Bsp wie man Dateien in Java auswählt und den Hyperlink der MySQL Datenbank übergibt und die Datei dem Server. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nie mit Server gearbeitet. Ich weiss nicht was für eine Art Server ich nehmen kann.... Also null Ahnung auf dem Gebiet. Wollte als erstes mal als Test eine Datei hin und herschieben...... Code habe ich leider gerade nicht da, aber das sind einfache Hyperlinks die ich auslese und diese will ich jetzt meinem Server uebergeben und den neuen Hyperlink meiner MySQL Datenbank.

Ähm ... sicher das du JAVA meinst ... und nicht doch JavaScript ? *grade etwas verwirrt bin*.
Außerdem : sicher das sich der Aufwand lohnt einen Clienten und einen Server zu programmieren nur um bequem LINKS in eine Datenbank einzutragen ?
Das geht mit PHP in zwei Zeilen *etwas dirty-Code aber es geht*.
Außerdem hat es NICHTS miteinander zu tun ob du jetzt eine physische Datei *oder viel mehr deren Inhalt* auf einem Datenträger oder meinet wegen übers Netz kopierst oder ob du lediglich irgendwelche Pfade oder Links zu diesem File in eine Datenbank einträgst.

Erklär uns bitte mal genauer was du vorhast und was am Ende bei rauskommen soll bevor wir uns hier fusselig erklären.

Also es geht darum, dass der gui-user später dateien in eine gui einpflegen kann und diese auch durch gewisse suchstrings (mit sql abfrage) in einer datenbank findet.
in dieser gui soll der user dateien einpflegen und suchen (öffnen) können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder als BLOB dierekt in der Datenbank *was ich empfehlen würde* oder an einem zentral zugänglichen Ort *z.B. einem Versions-Control-Server*.

Extra eine Datenbank zu verwenden um irgendwelche Pfade oder Links darin zu speichern halte ich dann doch für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Wenn schon eine Datenbank dahinter sitzt solltest du die Daten als BLOB gleich dierekt in diese einfügen was dir auch das mit den Pfaden abnimmt.

denkst du es würde keine performance probleme geben, wenn ich über tausende von daten später habe?

Das war eher im Sinne von Aufwand-zu-Nutzen gemeint.
Wenn du schon eine Datenbank verwendest kannst du diese auch gleich zum Speichern der Daten selbst verwenden. Wenn du allerdings andernfalls nur Pfade / Links zu diesen Daten speichern willst würde ich dir eine andere Vorgehensweise empfehlen.

Zurück