Java Doppelklick

lord_kleener

Grünschnabel
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, ich versuche gerade mal ein Beispiel zu finden, wie ich in Java ein Doppelklickereignis erzeugen kann, ohne den Einzelklick auszulösen.
Ich bin auf die Methode getWhen gestoßen, habe dafür aber leider kein Beispiel gefunden.
Kann mir jemand anhand eines Beispiels mal erklären, wie das geht Bitte!!
Wozu? Naja, ich will an bestimmten Elementen sowohl auf den einfach Klick als auch auf den Doppelklick horchen. Ich will aber nicht, dass der Einfachklick bei einem Doppelklick ausgeführt wir, und das ist genau das, was passiert, wenn man nur die Methode getClickCount() benutzt. Danke schon mal für die Mühe.
MfG Kleener.
 

lord_kleener

Grünschnabel
Hallo Flo[H],

danke erst mal für deine schnelle Antwort. Leider löst auch dieses Programm bei einem Doppelklick beim ersten Klick das einfach Klick Ereignis aus. Und das ist genau das, was ich umgehen möchte. Oops, ich habs grad mal getestet, ich glaube Windows macht es auch so oder? Dann hätte sich das Problem schon erledigt.
Danke auf jeden Fall fürs reinschaun Flo[H].
MfG
Kleener
 

lord_kleener

Grünschnabel
Hallo noch mal.
Also mal ein einfaches Beispiel.
Ich muss ein Dialogfenster generisch von MFC in Java übertragen.
In MFC gibt es ein Doppelklickereignis an einer Combobox. Das heisst, bei einmal klicken, öffnet sie sich, bei Doppelklick tut sie etwas anderes(und wenn es nur irgendeine Ausgabe ist), ohne sich zu öffnen. Das möchte ich in Java umsetzen. Aber in Java wird mit jedem Doppelklick auch ein normales Klickereignis ausgelöst. Das will ich verhindern.
Es soll mit der Methode getWhen (gehört zur Klasse Event glaube ich) funktionieren.
Ich finde dazu aber kein praktisches Beispiel.
MfG
 

lord_kleener

Grünschnabel
Also Windows tut es doch nicht. Gibt es keine Möglichkeit, in der mouseClicked zu sagen, warte noch kurz und zähle nach 500ms die Clickcounts
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

naja, das Problem ist, dass der MouseListener bei jedem Mausklick reagiert, d. h. bei einem Doppelklick reagiert er zwei mal.
Ich hätte schon eine Idee, aber möchte diese erstmal selbst ausprobieren. :)

MFG

zEriX
 

lord_kleener

Grünschnabel
Wär echt super, wenn da was produktives rauskäme. Habe selbst einiges gebastelt und anderes gesaugt. Aber ich komme damit nicht ans Ziel. Danke auf jeden Fall für den Einsatz.
 

Neue Beiträge