Java Datenbank

finndev

Grünschnabel
Hey Leute,

ich habe nicht viel Erfahrung mit Java und lerne auch nur selten mit dem Buch, sondern eher mit "Lerning by doing" oder ich suche mir alles was ich nacheinander brauche im Internet zusammen.

Ich bin kurz davor mein erstes Programm fertig zu stellen, doch mir fehlt etwas. Ich möchte, dass meine Datenbank-Einträge in einer extra angelegten GUI angezeigt werden.

Der Code sieht wie folgt aus:

Java:
    public Connection connect() {
        System.out.println("Connect");
        try {
            Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
            System.out.println("Connection Success");
        } catch (ClassNotFoundException cnfe) {
            System.out.println("Connection Fail" + cnfe);
        }
        String url = "jdbc:mysql://192.168.2.111:3306/LoggDB";
        try {
            DBConnection = DriverManager.getConnection(url, "root", "qwertz00");
            System.out.println("Database Connected!");

        } catch (SQLException se) {
            System.out.println("No database " + se);
        }
        return DBConnection;
    }

Hier wird eine Verbindung zur Datenbank hergestellt, die auf meinem RaspberryPI liegt.

Java:
    public DatabaseGUI() {
        this.setTitle("PCLog by Finn v1.2");
        this.setSize(700,500);
        this.setLocationRelativeTo(null);
       
        //Erstelle Componente
        JButton btn_cncl = new JButton("Close");
        JPanel content = new JPanel();
       
        //Lege Layout fest:
        getContentPane().add(content);
        content.setLayout(null);
    }

Hier sollen alle Datenbank-Einträge angezeigt werden.
Falls ihr den ganzen Code sehen wollt, hier ein Link auf GitHub:
https://github.com/Zepra/PCLog



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

>> Ich möchte, dass meine Datenbank-Einträge in einer extra angelegten GUI angezeigt werden
Was ist denn Deine konkrete Frage ??
Aufbau der GUI?
Abfrage der DB?
Verbindung zwischen beiden?

Ein paar mehr Info wären wohl schon angebracht ... :rolleyes:
Gruß Klaus
 

finndev

Grünschnabel
Also ich habe die Benutzeroberfläche erstellt. Diese soll alle Einträge beinhalten die in meiner Datenbanktabelle stehen. Nur weiß ich nicht wie das geht
 

Improof

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ein paar kleine Hinweise, mit denen du bestimmt selber ans Ziel kommst (sollst ja auch was dabei lernen):

Zuerst musst du ein Select an die DB senden und die Daten auslesen. Du baust dir ja schon ein Connection-Objekt auf, damit kannst du dir ein Statement erzeugen. Diesem gibst du dein SQL-Query mit und erhälst ein ResultSet. Dieses enthält deine die von dir selektierten Zeilen.

Soweit so gut.

Deine Oberfläche benötigt natürlich eine Tabelle für die Ausgabe. Schau dir dafür mal JTable an. Tabellen mit Java/Swing können ein bisschen kniffelig sein, einfach ein paar Tutorials ansehen.

Das wäre ganz grob gesagt der Plan. Such dir zu den Themen (Datenbankabfragen unter Java, JTable aufbauen) passende Tutorials und probier ein bisschen rum. Bei Fragen kannst ja dann wieder hier schreiben, was du getan hast, was dir aber noch Probleme bereitet bzw. du nicht verstehst.


Gruß
Daniel