Java Dateien in einen runnable jar packen mit eclipse

heizer_26

Mitglied
Guten Tag,
ich habe folgendes Problemm ich möchte gerne eine runnable Jar erstellen der 2 externen Libs beinhaltet, ausserdem alle *.java Datein mit in der Jar packt. Das Problem dabei wenn ich mit dem export->java->runnable Jar gehe wir der Jar ezeugt, der funktioeniert aber kiene *.java Dateien beinhaltet. Habe versucht bei dem Build Path Einstelungen was zu machen (Order and Export) aber dort kann ich nicht die packages markieren, hab etwa ein Tag gegogelt, aber nichts dazu gefunden.

Kann mir jemand villeicht diese Einstellungen in dem Eclipse verraten :)?

die Eclipse ist folgende :

Eclipse Java EE IDE for Web Developers.

Version: Helios Service Release 2
Build id: 20110218-0911

(c) Copyright Eclipse contributors and others 2005, 2011. All rights reserved.

danke im Voraus:)
 
Also ich würde mal behaupten das Source-Files in einem Executeable-Jar auch nichts zu suchen haben.
Dafür erzeugt man sog. Source-Jar's ... ich weis nicht ob Eclipse das von Haus aus kann .. würde aber wetten das es dafür n Plug-in gibt.
Zur Not über console mit "jar" selbst erstellen .. ist zwar etwas mühsam .. aber wenn man es erstmal richtig verstanden hat nur n haufen Schreibkram.
 
Also ich würde mal behaupten das Source-Files in einem Executeable-Jar auch nichts zu suchen haben.
Dafür erzeugt man sog. Source-Jar's ... ich weis nicht ob Eclipse das von Haus aus kann .. würde aber wetten das es dafür n Plug-in gibt.
Zur Not über console mit "jar" selbst erstellen .. ist zwar etwas mühsam .. aber wenn man es erstmal richtig verstanden hat nur n haufen Schreibkram.

Ja ich weiss das die Code files nicht in dem Executeable-Jar zu suchen habe, aber unseres Prof ist da anderer Meinung

Die Bearbeitung der Übungsaufgaben erfolgt maximal in 2er-Gruppen in Java oder Matlab, und natürlich eigenständig. Die Jar-Files sollen sowohl Code- als auch Class-Files enthalten, und ohne weitere Bibliotheken ausführbar sein.

daher auch die Frage ob es irgend wie mit der Eclipse geht. Sieht aber so aus das ich das per hand machen soll.

Trozdem Danke.
 
Sicher geht das, das ging immer. Du musst dann halt dein Projekt nicht als Runnable Jar exportieren, sondern einfach als Jar File, dann kannst du da auch einiges machen. Und damit die Jar auch ausführbar wird musst du halt zwei mal auf Next klicken und dann unten die Mainklasse festlegen.
 
Sicher geht das, das ging immer. Du musst dann halt dein Projekt nicht als Runnable Jar exportieren, sondern einfach als Jar File, dann kannst du da auch einiges machen. Und damit die Jar auch ausführbar wird musst du halt zwei mal auf Next klicken und dann unten die Mainklasse festlegen.

Das habe ich auch versucht, Problem dabei ich habe in dem Projekt ein paar externe Libs die dabej nicht angebunden werden, werde aber weiter versuchen.

Dank.
 
ich glaube ich habe die Lösung ant script und jar-in-jar-loader.zip
Dabei sieht der Ant script wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<project default="test_jar" name="Create Runnable Jar for Project StartTeamTool with Jar-in-Jar Loader">
<!--this file was created by Eclipse Runnable JAR Export Wizard-->
<!--ANT 1.7 is required -->
<target name="test_jar">
<jar destfile="test.jar">
<manifest>
<attribute name="Main-Class" value="org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader"/>
<attribute name="Rsrc-Main-Class" value="src.Start"/>
<attribute name="Class-Path" value="."/>
<attribute name="Rsrc-Class-Path" value="./ starteam100-resources.jar ss.jar starteam100.jar"/>
</manifest>
<zipfileset src="jar-in-jar-loader.zip"/>
<fileset dir=[pfad zu bin ordner ]>
<fileset dir=[pfad zu src ordner ]>
<zipfileset dir=[pfad zu lib ordner ] includes="lib1.jar"/>
<zipfileset dir=[pfad zu lib ordner ] includes="lib2.jar"/>
<zipfileset dir=[pfad zu lib ordner ] includes="lib3.jar"/>
</jar>
</target>
</project>

wobei jar-in-jar-loader.zip sollte sich in dem Ordner befinden wor der build.xml ligt

werde heute zu Hause es ausprobieren :)))
 
Du kannst auch einfach dein Jar-Archiv mit einem guten Zip-Programm (z.B. 7-Zip) öffnen und die Source-Files da rein kopieren. Oder das Archiv extrahieren, die Source-Files in den Ordner kopieren und neu (als ZIP) komprimieren, dann nach .jar umbenennen
 
Zurück