[JAVA] [CSV] Nächste Zelle in einer CSV Datei

C

CrankyCrank

Hallo Tutorials Community,

ich google schon seit Tagen nach einer Lösung meines Problems.
Ich möchte Daten, welche in einem Array vorgehalten werden, in eine CSV-Datei ausgeben.

Das klappt auch soweit ganz gut, nun habe ich aber das Problem, dass er alles Zellen einer Zeile des Array in eine Zelle der CSV-Datei schreibt. Nun möchte ich aber, dass jede Zelle einer Zeile, in eine neue Zelle der CSV-Datei geschrieben wird.

Java:
try{
			FileWriter writer = new FileWriter("report.csv");
			
			for(int col=0;col<colSize;col++){
				for(int row=0;row<5;row++){
					writer.append( array[row][col] );
				}
				writer.append("\n");
			}
			writer.close();
		}catch(Exception e){
			e.printStackTrace();
		}

Mir ist durchaus bewusst, dass es da riesen CSV Exports für Java gibt, die habe ich mir auch alle angeschaut. Würde es aber lieber so lösen, da dies eh nur ein Quick & Dirty "Projekt" ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
CrankyCrank
 
Also ich kann mich ja irren, aber bei deinen Schleifen läuft da was verkehrt. In eine Zeile sollte eigentlich auch eine Zeile mit allen Spalten kommen und nicht umgekehrt. Und du hast kein Trennzeichen für die Zellen-Trennung drin, weshalb halt alles in eine Zelle kommt. Bei CSV dient standardmäßig das Komma als Trennzeichen, viele (ich auch) nehmen aber lieber das Semikollon.
 
Also ich denke die Schleifen laufen richtig, zumindest ist das Ergebniss korrekt.
Das ist ja meine Frage, wie lautet das "Trennzeichen", damit er das in eine neue Zelle schreibt? Komma brachte nicht den gewünschten Effekt.
 
Hallo,

nun funktioniert es mit einem Semikolon als Trennzeichen.
Danke, Akeshihiro.

Grüße
Crankycrank
 
Ja, habs grad auch ausprobiert und Excel nimmt das Komma irgendwie nich als Trennzeichen o_O Aber ich bin mir dennoch sicher, dass deine Schleifen nicht richtig gesetzt sind. Wenn ich deinen Code richtig verstehe, dann lässt du in eine Zeile der CSV alle Zeilen einer Spalte schreiben und dann gehts in der nächsten Zeile mit den Zeilen der nächsten Spalte weiter. Das kann also nicht richtig sein.
 
Zurück