Java Bilder

Jack

Mitglied
Also ich will ein Applet proggen bei dem sich ein Würfel im 3D Raum dreht und auf jeder Seite ne Textur aufgeklebt iss also ein einfaches Bild

Dazu wollte ich jedes Pixel des Bildes als als Farbwert in einem Array ablegen, damit ich später schnelleren Zugirff auf die Daten bekomme wie wenn ich sie immer neu aus der Bilddaei lade.


Weis jemand wie man die Farbwerte aus einem Einzigen Pixel von einem Bild Ausliest. Am besten wäre es wenn man die R-G-B Farbwerte bekommen könnte!!!!
 

Robert Martinu

Erfahrenes Mitglied
Dazu wollte ich jedes Pixel des Bildes als als Farbwert in einem Array ablegen, damit ich später schnelleren Zugirff auf die Daten bekomme wie wenn ich sie immer neu aus der Bilddaei lade.

Die Klasse BufferedIamge (java.awt.image.BufferedImage) enthält Funktionen zum direkten Auslesen von RGB-Daten (die beiden getRGB(), die Eine für einzelne Pixel, die Andere schreibt einen Bereich in ein Array)
 

Jack

Mitglied
Ok geht anscheinend auch. Ich habs aber jetzt anders gelöst, ich hab einfach nen PixelGrabber verwendet, der mir automatisch den gesamten Inhalt des Bildes in einen interger array kopiert.