Java besser als C++?

KooF

Erfahrenes Mitglied
Ein Freund von mir der Java gerade lernt behauptet das man mit Java größere Programm schreiben kann als mit C++. Ist an der Aussage was dran? Wen ja wieso?



P.S.: Was ist eigentlich Javascript? (und das in verbindung mit html?)
 
Du kannst mit C meiner Meinung nach genauso grosse Programme schreiben wie in Java.
Immerhin sind z.B. Linux und Windows groesstenteils in C geschrieben, von etwas Assembler mal abgesehen.
Und ich denke das sind wohl doch recht grosse "Programme". ;)
Der Vorteil bei Java ist, dass es platformunabhaengiger als C ist.
C ist jedoch in der Regel in der Ausfuehrung schneller.
 
Soweit ich gehoert habe soll Java wohl einfacher sein.
Man kann nicht wirklich sagen ob C/C++ oder Java besser ist. Ich denke es kommt auf den Zweck an.
Man kann ein OS auch in Java schreiben. Hab mal von einem gehoert, mir faellt nur der Name nicht ein, sonst haette ich auch 'nen Link parat.
 
moin


Erstmal, JavaScript benutzt man nur in verbindung mit HTML, alles andere wäre unsinnig.
Mit Java kann man keine größeren Programme schreiben als mit C oder C++.

Ja was ist jetzt besser?
Das kommt darauf an was man machen möchte.
Soll es innerhalb eines Browsers laufen, denke ich das Java die bessere Alternative ist.
Sonst würde ich immer zu C/C++ raten.

Das Problem bei solchen Fragen ist das die "Antwortgeber" oft parteiisch (schreibt man das so? ) sind.


mfg
umbrasaxum
 
Also das mit dem parteiisch ist leider richtig.
Da wenige Leute beide Seiten kennen.
Ich kenn mich zwar auch nahezu nur theoretisch mit Java aus (bis auf ein paar Ausnahmen).
Aber bin dem Thema gegenüber sehr offen.
Was soviel heißt, daß ich weder für Java noch für C++ Partei ergreife.

Denn beide Sprachen sind erfolgreich in der Praxis zu sehen und werden vielseitig eingesetzt.
Für was man sich letztendlich entscheidet, hängt vom jeweilgen Projekt ab.
Sicherlich ist Java etwas leichter und C++ etwas schwerer, aber letztendlich hat man mit beiden Sprachen ein brauchbares Werkzeug.

Jede Programmiersprache hat ihre Daseinsberechtigung und ist für den jeweiligen Einsatzbereich besser geeignet als eine andere.

C++ ist dafür bekannt, das man sehr hardwarenah programmieren kann und hat im OOP (Objekt Orientierte Programmierung) Sektor einige Eigenschaften, die Java nicht hat:
z.B Operatorenüberladung.
Desweiteren ist C++ besser bei Zeitkritischen Berechnungen.

Java ist gegen C++ sicherlich unschlagbar was skalierbare Webanwendungen angeht (nicht umsonst ist Ebay von einer C++-DLL auf Java umgestiegen). Und die Plattformunabhängigkeit spricht für sich. Wobei es da natürlich auch immer wieder mal eine Stolperstelle gibt.

Große Anwendungen lassen sich mit Sicherheit mit beiden Sprachen realisieren, die Frage ist nur was ist eine große Anwendung?

Also kann man eigentlich nie sagen: "Eine Programmiersprache ist besser als die andere".

Daniel
 
Apropos Plattformunabhängigkeit :

Wie funktioniert das eigentlich mit absoluten Pfadangaben unter Java?
Die Verzeichnisstruktur unter Linux und Windows unterscheidet sich ja stark.
 
Hallo!

Wie funktioniert das eigentlich mit absoluten Pfadangaben unter Java?
Wohl genauso wie mit absoluten Pfadangaben unter C++ ... eben je nach Plattform ...
(unter Unix/Linux gibts eben kein C:\...)
Absolute Pfade sind eben nicht "Plattformunabhängig" portierbar.

Gruß Tom
 
Das ist eine leidige Diskussion. Sag deinem Freund, dass er keine Ahnung hat, denn erstens kannst du mit jeder Programmiersprache ein beliebig langes Programm schreiben, es kommt nur auf die Zeit drauf an, die du hast. Zweitens gibt es auch keine bessere Programmiersprache. Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile. Man sollte Programmiersprachen deswegen nach Problemstellungen auswaehlen: Mit welcher Programmiersprache loese ich mein Problemstellung am besten? Das kann mal Java, mal c oder c++, oder aber eine Skriptsprache sein. Abschliessend bleibt zu sagen (zu dem was zu Java und c++ eh schon gesagt wurde), dass Java die Objektorientierung strenger umsetzt als c++.
 
Zurück