Java als alternative zu Flash?

Bubble10

Mitglied
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob man es als alternativer für Flash benutzen kann da die meisten Flash Editoren ja recht teuer sind.

Ist es möglich nen einfachen Chat mit Mysql bzw PHP und Java zu erstellen?
bzw. die Vor- und Nachteile von Java im Browser

Danke, für antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Java einen Chat basteln, der an eine MySQL-Datenbank angebunden ist, ist nicht schwer. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass man die beiden Sprachen wirklich vergleichen kann. Ich habe mit Flash vor längerer Zeit nur flüchtig was zu tun gehabt, daher habe ich damit nicht so viel Erfahrung, daher kann ich leider nicht wirklich sagen, was vor und Nachteile sind. Auf jeden Fall haben beide Sprachen ihre Existenzberechtigung.
 
Das sie Existenzberechtigung haben war mit klar sonst wären sie nicht so verbreitet :D
Aber wie sieht es mit lade Zeiten aus mir kommt es immer so vor wenn ich Irgendwo im Web was mit Java öffne dauert es Ewigkeiten,.

Bzw. Fehler bei mir nicht Mysql nur PHP... wie sieht's da aus geht das einfach?
Gibts da sowas wie openScript("http://www.seitenachwahl.de/index.php?par1=val1");


danke für die schnelle Antwort
 
Soweit ich weiß, startet Flash schon sofort, auch wenn es noch nicht alle Daten hat und lädt die fehlenden Daten einfach nach. Bei einem Java-Applet sieht es anders aus, das muss erst komplett geladen und anschließend initialisiert werden, daher dauert das ein wenig länger.

Falls das Müll war, dann soll mich jemand korrigieren!

Ja, das mit PHP ist so in etwa, wie du es dir vorstellst, möglich. Dafür gibt es verschiedene Wege, einige sind komplizierter, andere einfacher. Eine sehr einfache Möglichkeit wäre z.B. die benutzung der Klasse URL. Hier die Javainsel-Doku zu URL.

Mit der URL kannst du halt wie in deinem Beispiel den kompletten Pfad genau so übergeben, auch mit Parametern und diese Parameter werden dann ja von PHP erkannt und verarbeitet und die PHP-Ausgabe kannst du dann mit einem InpustStream auslesen und entsprechend auswerten.
 
Gibts irgendwo ne Schnell Anleitung für nen Chat mit Applets und PHP?
Bzw allgemein mit Applets? Bekomme des nicht im Browser zum laufen
PHP:
java.lang.NoClassDefFoundError: Chat (wrong name: pChat/Chat)
	at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
	at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletClassLoader.findClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletClassLoader.loadCode(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)
	at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)
	at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

PHP:
package pChat;
import java.applet.Applet;
import java.awt.Graphics;


public class Chat extends Applet{
	
  @Override
  public void paint( Graphics g )
  {
    g.drawString( "Hallo Welt!", 50, 25 );
  }


}

HTML:
<html>

<head>

</head>

<body>

<applet code="Chat.class" width="200" height="100"></applet>

</body>

</html>
 
Javainsel Applets

Außerdem wenn du schon mit Packages arbeiten willst, dann musst du diese auch im code-Attribut angeben.
Code:
<applet code="pChat/Chat.class" width="200" height="100"></applet>

Die Ordnerstruktur muss dann natürlich auch passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke, der teil funtzt schon mal den Rest frimel ich mir zusammen thx

Aber Vor und Nachteile würde ich trotzdem noch weitere wissen bzw alternativen zu Flash und Java
 
Die direkte Konkurrenz zu Flash/Silverlight wäre das neue JavaFX
http://www.javafx.com/

Ein Applet ist sozusagen nur ein Programm welches über das Internet gestartet wird. (mit ein paar speziellen Zusätzen). Wird aber von Internetbenutzern ungern gesehen, da es recht schwerfällig ist.

Was es noch gäbe wäre eine JSP Anwendung, die wie ein Chat funktioniert.

Oder mittels Ajax (javascript framework).
 
Mit Ajax und PHP(apc) ist meine momentaner Chat aufgebaut funktioniert wunderbar bis auf einige einschränkungen(wie Ausgabe in ein DIV speichern -> kein scrollbalken um vorherige Nachrichten zusehen -> wenn ich jedoch ne textbox nehm hab ich keine Farben mehr)

mit flash wär das einfach(wenig Code aufwand)...

und wie siehts da in java aus?

und dieses JavaFX sieht gut aus is nich kostenpflichtig oder? In was läuft das auch nen Applet oder was anderes?
 

Neue Beiträge

Zurück