Java 8 und MSACCESS Datenbank

Namitio

Grünschnabel
Hallo mein Name ist Nami,

und ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbankklasse mit Java 7 erstellt, mit der ich Daten aus einer Abfrage in MSACCESS auslese und weiter verarbeite. Ging auch alles super bis jetzt.
Nun zu meinem Problem:
Habe seit 2 Tagen einen neuen Rechner und habe dort Java 8 installiert. Wie ich aber gelesen habe, wurde die JDBC.ODBC Schnittstelle zu meiner MSACCESS Datenbank aus Java 8 entfernt. Gibt es eine möglichkeit, mit Java 8 auf meine vorhandene MSACCESS Datenbank zu zugreifen, ohne das ich wieder Java 7 benutzen muss.
Für eine paar nette Anworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss Nami
 
Hallo ComFreek,

danke für deinen Post. Habe mir das gerade mal angesehen. Muss man wirklich alle 5 jar Dateien benutzen?
ucanaccess-2.0.4.jar
lib/commons-lang-2.6.jar
lib/commons-logging-1.1.3.jar
lib/hsqldb.jar
lib/jackcess-2.0.3.jar

Und wieso wird dort die hsqldb.jar benutzt. Das ist doch auch einen Datenbank. Verstehe ich nicht ganz. Aber vielleicht muss das so sein.
Kannst du mir das evtl. erörtern?
Nami
 
Auf der Homepage steht:
http://ucanaccess.sourceforge.net/site.html hat gesagt.:
Because it is a pure java implementation it run in both Windows and non-Windows Operative Systems(e.g., linux/unix). No ODBC needed. UCanAccess uses:
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich selber mit Java und Datenbanken nie gearbeitet habe.
 
Danke , das habe ich wohl überlesen. Ok werde das mal ausprobieren. Finde es aber gut, das auch Menschen die noch nie mit Java (+Datenbanken) gearbeitet haben, zu helfen versuchen. Daumen hoch :)
 
hallo namitio,

ich habe das auch ausprobiert. nur leider bei mir funktioniert es nicht.

1. variante
Java:
void testUcan() {
        try {
            Class.forName("net.ucanaccess.jdbc.UcanaccessDriver");
            con = DriverManager.getConnection(
                    "jdbc:ucanaccess://F:/tmp//MyDatabase.mdb");
        } catch (SQLException ex) {
            System.out.println("3............ " + ex);
        } catch (ClassNotFoundException e) {
            System.out.println("4............ " + e);
        }
    }

Fehler: 4............ java.lang.ClassNotFoundException: net.ucanaccess.jdbc.UcanaccessDriver

2. variante
Java:
void testUcan2() {
        try {
            con = DriverManager.getConnection(
                    "jdbc:ucanaccess://F:/tmp//MyDatabase.mdb");
        } catch (SQLException ex) {
            System.out.println("5............ " + ex);
        }
    }

Fehler: 5............ java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:ucanaccess://F:/tmp//MyDatabase.mdb

habe alle 5 jar-dateien eingebunden als bibliothek. Funktioniert das ganze auch unter jre7 oder muss jre8 installiert sein ?

für deine oder anderer antwort und hilf vielen dank.
gruss mika
 
Zurück