Java 7 FINAL Release bekanntgegeben

Wie stehst DU zu Java7

  • Yeah, super, endlich ist es da !

    Abstimmungen: 7 63,6%
  • Naja ... schöne neue Möglichkeiten von denen man mal was gebrauchen könnte.

    Abstimmungen: 3 27,3%
  • Öhm ... also Java6 reicht doch nocht.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Was für ein Unfug ... es sollten erstmal alle dazu gebracht werden Java6 zu verwenden.

    Abstimmungen: 1 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
S

SE

Da stöber ich so nichts ahnend in meinen Mails rum und denke : naja Spam kannst getrost löschen ... gehe rein ... auf ein mal n Mail von Oracle : Java 7 Launch

Laut der Mail wurde das offizielle Release für den 28.07.2011 GEPLANT.
Wenn also alles klappt dürfen wir ab August mit vielen Updates für fast alle großen Java-Applikationen auf die neue Version 7 hoffen.

Als weitere Anmerkung stand weiterhin drin :

Der Support für Java5.0 soll mit dem Release von Java7 auch eingestellt werden.
Damit fällt natürlich ein Großteil der immer noch "nötigen" Kompatibilität zu älteren Versionen raus da man sich voll und ganz auf Java6 und Java7 konzentrieren kann. So kann man nun also von seinen Kunden verlangen das diese doch bitte wenigstens auf Java6 updaten und das Java5.0 nicht mehr unterstützt wird *wobei als Anmerkung natürlich ein Verweis auf die dann aktuelle Version 7 gegeben sein sollte*.

Ich persönlich begrüße Java 7 mit offenen Armen. Nicht nur da ich ja sowieso schon längere Zeit nur noch mit Java7 arbite sondern weil ich es dann auch "verlangen" kann.
Es gibt viele Dinge in Java7 von denen ich bereits gebrauch mache *z.B. das neue java.nio.file - Paket*.

Also ... jetzt ist eure Meinung gefragt !

Ist die Informationtechnik schon bereit für den Schritt auf Version 7 ?
Sollte man sich jetzt hauptsächlich darauf konzentrieren ?
Wie soll man mit Kunden umgehen die immer noch veraltete Versionen *5.0 und älter* verwenden und sich weigern zu updaten ?

Ich hoffe das wird hier eine schöne Diskusionsrunde in der jeder zu Wort kommt.
 
Wo gibts Java7 offiziell zum Download?
Ich hab bisher nur Downloads von Beta-Versionen gesehen,
http://jdk7.java.net/download.html (Version b147 für alle Plattformen)
https://launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-7 (Version b136, in .deb-Paketen für Ubuntu 11.10)

[EDIT:] auf der offiziellen Download-Seite gibt es nur 6u26, siehe http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html
Ich wäre auch mit OpenJDK 7 final zufrieden, zwischen OpenJDK7 und Oracle's JDK 7 soll ja kaum noch ein Unterschied sein.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... da hast du aber das Datum voll überlesen : 28.07.2011
Außerdem ist es erstmal nur GEPLANT ... also kann sich das Datum noch ändern.

Was das OpenJDK7 angeht : laut Mail soll mit Version7 das OpenJDK die offizielle Referenzimplementierung sein. Damit dürften die Unterschiede auf ein Minimum reduziert werden *sicher wird es noch einige Klassen in com.sun.* und sun.* geben die Oracle so nicht rausrücken wird ... aber diese sollen in offenen Namensräumen als Referenz trotzdem verfügbar sein*.
 
Ich hab aber gestern ein Feed von irgend einem Oracle-Mitarbeiter gelesen, dass Java 7 jetzt (vorgestern?) fertig sei. Die haben es also Ready-to-Release und veröffentlichen es nicht?

Zu den Unterschieden:
Ja, das Problem ist ja bekanntlich, dass es einige "Altlasten" proprietärer Software gibt, die nicht OpenSource sind (und damit nicht ins OpenJDK aufgenommen werden) und auch nicht auf alle Platformen portiert werden (können). So weit ich gelesen habe, hat das in Java7 abgenommen, da in Oracle's JRE/JDK einiges an proprietärer Software durch OpenSource-Software ersetzt.
 
Hallo,

Momentan gibt's den ersten ReleaseCandidate zum download.

Gruß

Sascha
 
Also ich sehe auf keiner Seite was von einem RC ... lediglich das schon länger verfügbare pre-Build *aktuell Build 147* ... aber das gibts schon länger *glaube Build 35 war das erste was ich hatte*.
Es wird jetzt nur so groß als RC propagandiert ... ist aber nichts anderes als ein Early-Access-pre-Build mit anderem Namen.
 
*facepalm*

Ich sage jetzt mal NICHTS zu der Tatsache das sich das auf das OPEN JDK bezieht.

*Wenn du schon so ne "witzige" Signatur hast solltest du dir auch langsam mal angewöhnen das nicht alle "ALLWISSEND" sind um zu wissen das du dich bei deinen Aussagen aufs OpenJDK beziehst ... aber schön zu sehen das du scheinbar auch nicht wusstest das ich mich eben NICHT aufs OpenJDK beziehe ... womit deine Signatur widerlegt wäre.*
 
Naja in deinen Kopf kann ich dir leider nicht reinschauen. ;-)
Ich hab allerdings auch leider nicht alle Beiträge durchgelesen, da ich vorhin noch unterwegs war als ich geantwortet habe.

Aber auch sehr interessant, dass du zu allem einen Spruch hast. ;-)

Gruß

Sascha
 
Zurück