Java 3D Engine basierend auf JPCT für MMORPGs

Funresort

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

da ich ich Netz leider nichts brauchbares finde, was verdammt schade ist, hab ich vor demnächst eine Java 3D Engine für MMORPGs zu entwickeln. Ich benutze dafür JPCT. Diese Engine wird eher mehr nen Game Creator. Ich hab keine Ahnung wie lang ich dafür brauchen werde, wird aufjedenfall dauern, aber gibts vielleicht irgentwelche guten Tutorials für Java, um Engines zu entwickeln? Habe zwar keine schlechten Java Kenntnisse, aber noch nie eine Engine geschrieben. Freue mich über Antworten.

Gruß Chris
 
Warum willst du deine eigene Engine entwickeln? Nimm doch, was schon da ist bzw. helf bei einem schon existierenden OpenSource-Projekt aus.
 
Hallo

Ich bin da mit genodeftest gleicher Meinung, wobei ich auch schon probiert habe, eine 2d-engine zu entwickeln, à la "so schwierig wird das nicht sein", haha

Für akademische Zwecke macht es natürlich immer Sinn; wenn man etwas selber macht, versteht man es doch einiges besser, als wenn man einfach nur etwas verwendet, oder wie's mal einer unser Lehrer mal gesagt hat: "Später werdet ihr jemand sein, der Frameworks verwendet; oder jemand, der Frameworks schreibt" *g*

Ich empfehle dir aber da zuerst mal mit 2D anzufangen, weil da kommen dieselben grundlegen Fragen und Probleme auf, wie mit 3D, zum Beispiel Rendering, aber im Zusammenhang mit MMORPG's v.a. Multithreading, Networking und Performance! Da wird dir noch das ko*** kommen, das versprech ich dir ;)...

slowy
 
Hi slowfly,

kenne mich mit 2D und mit 3D Programmierung in Java auch nicht schlecht aus, wie gesagt will das Framework im Prinzip nur erweitern bzw ein Tool dafür schreiben welches das Framework JPCT benutzt. Dieses Tool ist zum Programmieren da, im Prinzip hat man eine 3D Ansicht, dort kann man seine Lichter und Objekte hinziehen und scalen wie man will, vereinfacht die Arbeit ein wenig ;) außerdem soll man für jedes Objekte gleich alles dazu Programmieren und Testen können, wobei letzteres das schwierige sein wird^^ ich hatte mal eine Engine in der man das konnte, war für die Sprachen, C++, C#, Java und Phyton, leider finde ich diese nicht mehr im Netz, deswegen meine Idee sowas zu programmieren. Den Namen der Engine weiß ich leider auch nicht mehr :( wer dann Interesse an der fertigen Engine hat, mich einfach anschreiben :)

Gruß Chris
 
Achso, wer lesen kann... sorry =(

Also du willst sozusagen diesem Projekt einen "MMORPG-Core" unterschieben, interesting.

Mich würde da vor Allem die Softwarearchitektur interessieren, v.A. nimmt es mich wunder, wie du die von mir angesprochenen Probleme lösen willst =) ... also Protokolle, Multithreading, Hit-Detection, Predictionsysteme, etc...
 
Also eine fertige Java 3D-engine wäre auf zu finden. Dazu gibt es auch noch ein eigenes SDK (jMonkeyPlatform), das auf Netbeans basiert und deiner Beschreibung entspricht:
Dieses Tool ist zum Programmieren da, im Prinzip hat man eine 3D Ansicht, dort kann man seine Lichter und Objekte hinziehen und scalen wie man will, vereinfacht die Arbeit ein wenig
Auch beinhaltet die jMonkeyEngine bereits Collision, Physics (auf Basis von bullet), sowie eine Netzwerkkomponente (SpiderMonkey), Shader, Animationen, Terrain, ... und ebenso eine Android-Bibliothek.
 
nicht ganz^^ will eigentlich nur das Objekte setzen, programmieren, und testen können ob das soweit funktioniert, geht mir beim Objekte setzen halt darum das es ewig dauert das so hinzuprogrammieren das es passt, allein schon die Lichter zu setzen *kotz*^^ wäre also auch für Ego-Shooter und andere Spiele gut einsetzbar^^ wegen Hit-Detection, das hab ich schon durch die JPCT Engine, muss es also nicht selbst programmieren, der Rest darf alles selbstgemacht programmiert werden ;) Unterstütze keine Faulheit^^
 

Neue Beiträge

Zurück