Java 2D Spiel - Zutaten

oneof6

Mitglied
Hi Board,

ich komm' in meinem neuen Spiel-Projekt langsam in die "Polishing" Phase und suche jetzt noch ein paar Zutaten. Folgende Dinge müssten noch in den Topf:

- Sprites
--> Ich bräuchte einige freie Sprite-Sheets. Aktuell hab' ich ein altes, angeblich ist es mit RPG Maker gemacht...ich frag' mich ob ich das einfach benutzen kann? Vielleicht hat jemand von euch ja ne gute Adresse für freie Sheets. Die meisten die ich finde sind gerippt und ich denke nicht, dass ich die benutzen darf?

- Tiles
--> Freie Tilesets wären auch schön :)

- Music
--> Die Musik mach' ich selbst, allerdings ist die Java Sound API nicht so prickelnd (MIDI Lautstärke kann ich bis jetzt noch gar nicht regeln, MP3 Unterstützung fehlt ganz). Vielleicht hat jemand von euch schonmal MP3s mit Java abgespielt und kennt ne gute API (frei und kompakt)?

Also, falls euch was dazu einfällt, haut's raus...würd' mich freuen!

Gruß,
OneOf6
 
Bei den mp3-Problem kann ich dir helfen. Es gibt von Sun/Oracle extra eine API dafür, das Java Multimedia Framework, auch kurz JMF. Das kannst du hier downloaden, und wir haben sogar auf dieser Seite ein schönes Tutorial dafür.
 
Hi Board,

also das Musik Problem hab' ich jetzt gelöst. Ich hab' die Sound-API dazu überredet die Lautstärke von MIDI Dateien regeln zu können und die Effekte werden als *.wav über die Sound-API gespielt. MP3 wäre zwar schön gewesen, aber ich möchte nicht immer das JMF mitliefern müssen. Bezüglich der Sprites bin ich jetzt auch versorgt...aber ich bräuchte immernoch ein Tileset, welches ne Art "Theme Park" (Kirmes) Atmosphäre schafft. Hat irgend jemand ne Idee oder zufälligerweise eins rumliegen :)

Ciao,
OneOf6
 
Zurück