Java 2D/3D Spiele

Jonas Meyer

Mitglied
Hat jemand ein gutes Tutourial das erklärt wie man mit Java 2 oder 3D Games programmiert****?
Ich möchte kein Geld für Tutourial und Programme augeben also bitte kostenlos.
Ich bin neu in Java welche Programme die kostenlos sind gib es****?
Und wie sieht es mit rechten aus ****
Darf ich das Spiel mit den Programm veröffentlichen****


Freue mich schon auf euren Antworten.


mfG Jonas
 

Tim Bureck

Erfahrenes Mitglied
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

bevor du dich an so etwas ran traust, solltest du dich zunächst mit den Grundlagen von Java befassen. Dazu ist das kostenlose Onlinebuch Java ist auch eine Insel... hervorragend geeignet. Dort wird in einem Kapitel auch schonmal einführend auf die Java 2D API eingegangen.

Was allgemein Spieleentwicklung angeht, kann ich dir mal empfehlen hier im Forum zu suchen. Es gibt in etlichen Topics bereits viele nützliche Links, die einem den Einstieg erleichtern.

Ich will aber auch nochmal warnen, dass es kein Zuckerschlecken ist, ein Spiel zu programmieren. Da gehört eine gute Menge können und auch einiges an Erfahrung dabei. Einen Plan davon, was man machen will, sollte man auch haben. Einfach drauf los programmieren wird mit Sicherheit ins Verderben führen.

Best regards
 

Jonas Meyer

Mitglied
Wir an an einer Realschule 10 Klasse eigenlich auch schon Programmiere gelernt oder ist das eher Gym oder muss ich da auf einer Hochschule oder so****
 

Tim Bureck

Erfahrenes Mitglied
Pong oder Snake (o.ä.) sind natürlich noch simple Spiele. Dennoch solltest du dich erst mit Java an sich beschäftigen, bevor du komplexere Programme schreibst. Vor allem solltest du dich auch mit objektorientierter Programmierung befassen.

Nachtrag: Ob Realschule bzw. Gymnasium Informatikunterricht anbieten hängt davon ab, ob Lehrer dafür vorhanden sind oder nicht. Bei Gymnasien ist es noch eher wahrscheinlicher. Mit ein bisschen Willen und Verstand kann man sich Programmieren aber auch recht gut selbst beibringen - Bücher sind dabei häufig ein gutes Hilfsmittel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

genodeftest

Erfahrenes Mitglied
Oder z.B. SpaceInvaders. Unter http://www5.informatik.uni-erlangen.de/en/lectures/ss-11/grundlagen-der-informatik-gdi/uebung/ , Aufgaben 6 und 7 werden dazu benutzt, SpaceInvaders zu programmieren.

Und: Programmieren lernt man wohl am besten im Selbststudium.
Wenn du es schaffst, kannst du das natürlich auch mit Online-Tutorials machen (z.B. http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/ ), wenn du dir schwer tust, seitenweise am Bildschirm zu lesen, dann kannst du dir immer noch ein Buch kaufen.