Jasper Rep. mit iReport erstellt - Page Footer leer

davidklok

Grünschnabel
Hallo,

wie schon in der Überschrift dargelegt, habe ich einen Report mit iReport erstellt. Dieser funktioniert im Grunde auch gut. Das Problem ist, dass der Page Footer immer leer bleibt ?!
Da sollte ein statischer Text enthalten sein - aber nix ?! Der Last Page Footer funktioniert aber.

Habe ich etwas Falsch gemacht oder vergessen?
Besten Dank für jede Hilfe.

MfG
DK

edit:

Neue Problemanalyse:

Wenn der LastPagefooter eine Höhe > 0 hat, wird der PageFooter nicht dargestellt. Wenn die Höhe des LastPageFooter = 0, wird der PageFooter dargestellt. Ich benötige den PageFooter als auch den LastPageFooter.
Woran könnte denn das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi davidklok
Das Wissen um iReport ist etwas allgemein nicht sehr gross (nicht blos hier).
Was ich weiss ist, dass das von dir beschriebene Verhalten nicht so gedacht ist.
Wenns immer noch aktuell ist kannst du ja mal das xml file posten.
Mit welcher iReportversion hast du das ganze erstellt?

MFG
jeipack
 
Hallo,

danke, dass Du das Thema nochmal angeschaut hast, obwohl es schon alt ist.

Also ich bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass ein PageFooter und LastPageFooter nicht gleichzeitig dargstellt werden können. Wenn ich die LastPageFooter Höhe auf 0 stelle, wird das PageFooter angezeigt. Stellt man für die Höhe des LPF eine nur 1 ein, ist das PageFooter wieder ausgeblendet.
Habe das auch mal von einem Kollegen reproduzieren lassen - er bestätigte dieses Phänomen. Obwohl das ja sicherlich nicht so sein sollte.
Habe verschiedene Versionen zu Erstellung genutzt. 1.2.7 und 1.3.1. mit jeweils den selben Ergebnissen.
Man kann das relativ einfach reproduzieren -> Einfach mal einen neuen Bericht anlegen und in den LPF und PF statischen Text einfügen.


Vielleicht findest Du ja noch eine Lösung.
Besten Dank nochmal!

MfG
 
hmm.. ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen. Habe hier ein iReport 1.3.1 und kompiliere das ganze auch mit JasperReport 1.3.1.
In einem Bericht kann ich ohne Probleme einen PageFooter und einen LastPageFooter mit unterschiedlichen Inhalten verwenden.
Wie gesagt, wenn du das xml frei gibst kann ich das mal mit deinem Bericht austesten..

Gruss
 
Also ich weiss nicht was du falsch machst, ich hab bei deinem Report noch ein Feld im detail bereich hinzugefügt (damit ich mehr als eine Seite habe) und habe nun 2 Seiten. Auf der ersten Seite habe ich den pagefooter auf der zweiten den lastpagefooter.
Wenn ich natürlich nur eine Seite habe, dann wird nur der lastpagefooter dargestellt..

Das ganze sieht nun so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"  ?>
<!-- Created with iReport - A designer for JasperReports -->
<!DOCTYPE jasperReport PUBLIC "//JasperReports//DTD Report Design//EN" "http://jasperreports.sourceforge.net/dtds/jasperreport.dtd">
<jasperReport
		 name="test1"
		 columnCount="1"
		 printOrder="Vertical"
		 orientation="Portrait"
		 pageWidth="595"
		 pageHeight="842"
		 columnWidth="535"
		 columnSpacing="0"
		 leftMargin="30"
		 rightMargin="30"
		 topMargin="20"
		 bottomMargin="20"
		 whenNoDataType="NoPages"
		 isTitleNewPage="false"
		 isSummaryNewPage="false">
	<property name="ireport.scriptlethandling" value="0" />
	<property name="ireport.encoding" value="UTF-8" />
	<import value="java.util.*" />
	<import value="net.sf.jasperreports.engine.*" />
	<import value="net.sf.jasperreports.engine.data.*" />

	<queryString><![CDATA[Select * from test]]></queryString>

	<field name="ID" class="java.lang.Long"/>
	<field name="erste" class="java.lang.Long"/>
	<field name="zweite" class="java.lang.Long"/>
	<field name="dritte" class="java.lang.Long"/>

		<background>
			<band height="0"  isSplitAllowed="true" >
			</band>
		</background>
		<title>
			<band height="50"  isSplitAllowed="true" >
			</band>
		</title>
		<pageHeader>
			<band height="50"  isSplitAllowed="true" >
			</band>
		</pageHeader>
		<columnHeader>
			<band height="30"  isSplitAllowed="true" >
			</band>
		</columnHeader>
		<detail>
			<band height="271"  isSplitAllowed="true" >
				<textField isStretchWithOverflow="false" isBlankWhenNull="false" evaluationTime="Now" hyperlinkType="None"  hyperlinkTarget="Self" >
					<reportElement
						x="78"
						y="3"
						width="100"
						height="263"
						key="textField"/>
					<box topBorder="None" topBorderColor="#000000" leftBorder="None" leftBorderColor="#000000" rightBorder="None" rightBorderColor="#000000" bottomBorder="None" bottomBorderColor="#000000"/>
					<textElement>
						<font/>
					</textElement>
				<textFieldExpression   class="java.lang.Long"><![CDATA[$F{erste}]]></textFieldExpression>
				</textField>
			</band>
		</detail>
		<columnFooter>
			<band height="30"  isSplitAllowed="true" >
			</band>
		</columnFooter>
		<pageFooter>
			<band height="50"  isSplitAllowed="true" >
				<staticText>
					<reportElement
						x="190"
						y="20"
						width="110"
						height="20"
						key="staticText-1"/>
					<box topBorder="None" topBorderColor="#000000" leftBorder="None" leftBorderColor="#000000" rightBorder="None" rightBorderColor="#000000" bottomBorder="None" bottomBorderColor="#000000"/>
					<textElement>
						<font/>
					</textElement>
				<text><![CDATA[pagefooter]]></text>
				</staticText>
			</band>
		</pageFooter>
		<lastPageFooter>
			<band height="50"  isSplitAllowed="true" >
				<staticText>
					<reportElement
						x="170"
						y="10"
						width="230"
						height="30"
						key="staticText-2"/>
					<box topBorder="None" topBorderColor="#000000" leftBorder="None" leftBorderColor="#000000" rightBorder="None" rightBorderColor="#000000" bottomBorder="None" bottomBorderColor="#000000"/>
					<textElement>
						<font/>
					</textElement>
				<text><![CDATA[lastpagefooter]]></text>
				</staticText>
			</band>
		</lastPageFooter>
		<summary>
			<band height="74"  isSplitAllowed="true" >
			</band>
		</summary>
</jasperReport>

Das einzige was verändert wurde ist ein Feld im detailbereich, den Querystring und die Höhe von Summery (wobei das ja keine Rolle spielt)

Gruss
 
Ja, das ist ok soweit. Aber was ist, wenn ein Bericht mal nur eine Seite hat? Ich möcht da nur ungern auf den LPF verzichten. (Ich habe zwar mittlerweile schon eine Notlösung gefunden...) Danke nochmal!
 
morgen
Nun, wenn ein bericht nur eine Seite hat dann wird auch nur der lastPageFooter angezeigt.


Gruss
 
Hallo, Danke erstmal für deine Hilfe!

Und was ist denn, wenn der Bericht sich mal nur über eine Seite erstreckt? Das kann man ja nicht immer so genau vorhersehen. Da möchte ich ja nur ungern auf den PageFooter verzichten?!
 
Zurück