JAR startet nicht - Wie Fehler finden?

Angiii

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe eine kleine Applikation geschrieben, welche unter anderem die RXTX-Biblothek zur Ansteuerung der RS232 beinhaltet. Das Progamm exportiere ich in ein JAR-File. Solange ich das Programm in Eclipse ausführe, funktioniert alles wunderbar, aber ich will das Programm auch an andere Anwender weitergeben. Um die RXTX-Bib nicht auf jedem Rechner in die JRE integrieren zu müssen, nutze ich das Programm "Janel" um das Ganze als Komplettprogramm weitergeben zu können. Bisher hatte das auch immer funktioniert. Nun habe ich vor Wochen den Rechner neu aufgesetzt und seitdem Starten meine Janel-Programme bzw. die JAR-Applikation nicht mehr.

Ich erhalte die Fehlermeldung:
Code:
"Error in Java launcher. Error occured while calling main methode in Java class gui/Main".

gui/Main ist die Klasse in der sich der Main Aufruf befindet. Projekte, bei denen ich keine externen Bibs eingebunden habe, lassen sich ohne Probleme in ein JAR exportieren. Daher denke ich das mein Problem da zu suchen ist. Wenn ich das Programm über die Console aufrufe, erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Testprojekt/jar
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Testprojekt.jar
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
Could not find the main class: Testprojekt.jar.  Program will exit.

Ich weiß leider nicht, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen soll. Ist wie die Nadel im Heuhaufen für mich, da debuggen außerhalb von Eclipse ja nicht mehr funktioniert. Wie kann ich den Fehler finden?

Danke schomal!
 
Hallo,

hast du versucht das JAR so zu starten?
Code:
java -jar Testprojekt.jar

Es sieht nämlich so aus, als hättest du die jar-Option vergessen.

Gruß

Sascha
 
java -jar Testprojekt.jar

Bingo! Mit diesem Befehl lief mein Programm zwar immer noch nicht, aber wenigsten erhielt ich jetzt Fehlermeldungen mit denen ich etwas anfangen konnte.
Ich hatte ein paar Grafiken im GUI, diese aber ungünstig eingebunden. Dies hatte zur Folge, dass im Eclipse noch alles wunderbar funktionierte, aber außerhalb von Eclipse das Programm die Bilder nicht mehr finden konnte.

Hatte voher in der Console nur "java Testprojekt.jar" geschrieben und die dadurch entstandene Fehlermeldung sagt mir natürlich gar nix. Also vielen Dank für Eure Hifle! Hat mir wirklich sehr geholfen!
 
Zurück