Jar File

chrisjahl

Erfahrenes Mitglied
hallo leutz,

ich denke mal das das prob hier schon oft besprochen worden ist aber ich kann leider nichts derartiges finden und zwar ist mein problem: wie erstelle ich eine jat file damit mein rpogramm was ich momentan über jdeveloper starte alleine starten kann.
habe schon bei der jar hilfe von sun geschaut aber auch dort sehe ich nicht ganz durch, kann mir jemand eine gute anleitung sagen wie ich eine jar file erstelle oder wo man solch eine anleitung findet

danke im voraus

mfg christoph
 
Du musst ein Manifest erstellen inder der deine verwendeten jars sind und deine main klasse
Bsp:
Dateiname : MeinManifest.txt

Zitat:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: package.main
Class-Path[deine verwendeten jars falls vorhanden]: package/jarname.jar

und in der konsole dann den befehl absetzen:

jar -cfvm Name.jar MeinManifest.txt package1/classname.class package2/classname.class

wenn du alle klassen in deiner package haben willst dann schreibst du package/*.class package2/*.class

wenn du die sourcen auch noch haben willst einfach deine package angeben

http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=49770
 
hey chrisjahl,

wenn du mit Eclipse arbeitest gibt es dafür ein ziemlich gutes Plug-In namens FatJar. Es ist simpel und leicht zu verstehen. einfach mal googlen, findest du bestimmt!

Gruß
 
habe das in meine txt rein geschrieben:

Manifest-Version: 1.0
Main-Class: package.main
Class-Path: package/test.jar



ist das soweit richtig oder fehlt noch was?
 
dann hast du deine package oder sowas falsch geschrieben
geb in der eingabenaufforderung (cmd) java -jar und dann dein selbst erstelletes jar file an
dann bekommst du die ganze fehlermeldung ausgegeben was ihm nicht passt
 
Hi,

jars erstelle ich entweder mit Eclipse (export unter File) oder mit dem JavaEditor (Jar-Datei unter Start)... je nachdem wie groß das projekt ist!

hatte seiner zeit auch immer probleme mit den jars, deshalb diese varianten, hehe...

Gruss
 
Zurück