.jar erstellt keine Ordner/Dateien

emieschi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir in eclipse ein Programm geschrieben, welches auch wunderbar funktioniert.
Über relative Pfadangaben werden Ordner und Dateien erzeugt. Sobald ich die Klassen allerdings als .jar verpacke und ich diese .jar-Datei starte, funktioniert das Programm an sich noch wie es soll, aber die Ordner und Dateien werden nicht erstellt. Diese sind wichtig zum Speichern der eingegebenen Daten.

Können .jar-Dateien Ordner überhaupt anlegen?

Kommt die .jar-Datei vielleicht mit der relativen Pfadangabe nicht klar?

Gruß Michael


Java:
			public static void speichern()throws IOException{
			
				FileOutputStream fos_ref = new FileOutputStream(".\\Lisa\\Data\\woche.txt");
				OutputStreamWriter osw_ref = new OutputStreamWriter(fos_ref);
				BufferedWriter bw_ref = new BufferedWriter(osw_ref);
				for (int q = 0; q < Attribute.gewicht.length;q++){
					bw_ref.write(String.valueOf(Attribute.gewicht[q])+"\r");
				}
				
				bw_ref.close();
				osw_ref.close();
				fos_ref.close();
			}
 
Zuletzt bearbeitet:
Den betreffenden Code bräuchten wir wahrscheinlich, um den Fehler zu finden...

Erster Tipp: Du scheinst mit Pfadangaben relativ zur geladenen Klasse zu arbeiten. Wenn du von einem Programm, das in einem JAR-Archiv verpackt ist, auf Pfade relativ zu Klassen zugreifst, wird dein Programm versuchen, auf Die Pfade innerhalb des Archives zuzugreifen.
 
Also sollte ich versuchen, den Pfad der .jar-Datei rauszufinden und dann relativ zu diesem Pfad die Daten erstellen? Ich probiers mal schnell.
 
Also, ich hatte die letzte Woche wenig Zeit, habs jetzt aber mal ausprobiert. Die Ordner und Dateien werden jetzt, dank der Methode von SpiKEe, korrekt erstellt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich dir geholfen zu haben.
Meine Methode hat sicher noch irgendwelche schwachstellen ... aber auf "normalen" Systemen sollte es keine Probleme geben.
 
Zurück