JAR Dateien mit Eclipse erstellen

LL0rd

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie ich JAR Dateien mit Eclipse erstellen kann, damit ich diese mit einem Doppelklick einfach starten kann. Denn irgendwie funktionieren meine Dateien nicht wirklich. Ich habe folgendes gemacht:

Rechtsklick auf das Projekt -> Export -> Java -> JAR File

Bei der ersten Wizard Seite habe ich alle Files ausgewählt, "Export generated class files and ressources", Ausgabedatei ist eine sys.jar (die Klasse mit dem Main Aufruf heißt auch sys,java), und unten noch Compress the Contents of the JAR file

Bei der zweiten Seite habe ich sowohl das Exportieren mit Fehlern als auch mit Warnings angeklickt

Bei der dritten Seite habe ich Generate the Manifest file und Save the manifest in the Workspace, Seal the JAR und ganz unten den application entry point.

Klicke ich dann auf fertig, so wird die JAR Datei generiert. Aber bei einem Doppelclick passiert leider nix. Auch wenn ich die Datei über den cmd aufrufe, passiert einfach nix. Kann mir jemand von euch helfen? Über Eclipse kann ich das Programm problemlos nutzen.

Okay.... ich habe nun etwas rumgespielt, auch mit dem kleinen Sample und habe dabei festgestellt, dass die Klasse, die die Oberfläche aufbaut, garnicht erst betreten wird. Ich habe dann nach der Ursache gesucht und folgendes gefunden:

Code:
			MainFormContentPane.setLayout(new FormLayout(
				new ColumnSpec[] {
					new ColumnSpec(Sizes.dluX(119)),
					FormFactory.LABEL_COMPONENT_GAP_COLSPEC,
					new ColumnSpec("max(default;300dlu):grow")
				},
				new RowSpec[] {
					FormFactory.DEFAULT_ROWSPEC,
					FormFactory.LINE_GAP_ROWSPEC,
					new RowSpec(RowSpec.FILL, Sizes.DEFAULT, FormSpec.DEFAULT_GROW),
					FormFactory.LINE_GAP_ROWSPEC,
					FormFactory.DEFAULT_ROWSPEC
				}));

Sobld ein setLayout ausgeführt wird, funktioniert nix. Nun würde ich aber gerne wissen, woran das liegt. Aber wie kann ich denn nun die JAR Datei debuggen

Genau das ist ja eben mein Problem. Es kommt kein Fehler. Oder ich weiß zumindest nicht, wie ich der Jar Datei einen Fehlermeldung entlocken kann.

Danke für die Hilfe, es kommt folgender Fehler:

Code:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/jgoodies/forms/layout/Size at ....

Für mich sieht es so aus, als ob eine Library nicht gefunden wird, die ich verwende, die forms.jar

Und wie muss ich die JARs da eintragen? Ich hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Class-Path: lib/forms.jar 
Main-Class: test.sys

Wenn ich die jar nehme und diese entpacke, dann liegt die forms.jar unter lib/forms.jar. Aber trotzdem findet er die Klasse nicht.

Ich habe schon alles andere ausprobiert.

forms.jar
./lib/forms.jar
../lib/forms.jar

Wie muss ich die Datei denn da eintragen bzw. mit welchem Pfad?

Neue Beiträge

Zurück