Jahrbuch layouten

jonasanschlag

Grünschnabel
Hallo,

also, was ich vor habe, ist ein Jahrbuch zu layouten. Also Programm werde ich InDesign benutzen. Jedoch ist mir das Verfahren noch unklar. Ich habe schon einen Entwurf mit einem Grafikprogramm erstellt, jedoch nicht zum Druck angepasst (also keine 300 DPI etc.).
Nun, wie gehe ich am besten vor? Erstelle ich die Rahmen für die Fotos etc. in einem Grafikprogramm und füge diese dann als "Hintergrund" ein und füge anschließend Fotos und Text ein? Oder muss man das alles direkt in InDesign machen?

Für ein kleines Statement zum Vorgehen wäre ich euch sehr dankbar. Auch über Links zu geeigneten Tutorials würde ich mich freuen.

Danke schon mal!

MfG Jonas
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also erstmal ein paar Tutorials zu Indesign:
http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/bildbearbeitung/adobe-indesign-workshop/
http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/indesign.html
http://www.psd-tutorials.de/membertutorials-cat1-24-InDesign.html
Ansonsten einfach in :google: suchen :) .
Zu deiner anderen Frage. Kommt drauf an wie deine Rahmen für die Bilder aussehen sollen. Wenn sie als Vektorzeichnung umsetzbar sind dann mach sie am besten in Indesign oder Illustrator ansonsten bleibt dir eben nur Photoshop oder ein anderes EBV. Aber grundsätzlich kannst du immer etwas so oder so machen. Es führen ebne viele Wege nach Rom oder zum Ergebnis :) .
Aber wenn ich mich jetzt nicht irre dann kann man in ID auch Rahmenstiele wie in Illustartor zuweisen.
So als kleines Zusatzwissen für das Arbeiten. Indesign kann auch PSD Dateien direkt verarbeiten.

Gruß