J2SE Anwendung Online Update

shocking

Mitglied
Hallo,

ich habe eine recht komplexe Java-Desktop-Applikation, welche ich gerne bei Änderungen über ein Netzwerk/Internet updaten lassen möchte.

Ich habe mich zu diesem Thema mit Java Web Start beschäftigt, bin mir aber nicht so sicher, ob dies für mich das richtige ist.
Ich würde gern triggern, dass z.B. beim Start der Applikation nach Updates gesucht wird, diese ggf. installiert werden und danach die Anwendung ganz einfach laufen gelassen wird, ohne sich noch weiter um den Webserver kümmern zu müssen.

Mit Hilfe meiner Applikation werden Bilder bearbeitet, die dann auf der Festplatte hinterlegt werden. Außerdem gibt es auf der Festplatte Konfigurationsdateien und Properties-Files, die sich auch zur Laufzeit ändern können.
Wenn ich Java Web Start richtig verstanden habe, ist das Ablegen von Resourcen hier immer auf einer URL und nicht auf dem lokalen System, oder?

Kennt vielleicht jemand eine bessere Möglichkeit? Eine Java Bibliothek oder so was? Oder kann mir jemand sagen, ob Java Web Start vielleicht doch richtig ist, und ich es nur noch nicht so ganz verstanden habe?

Vielen Dank für die Hilfe
shocking
 
Hi shocking,
also ich denke Java-web-Start kann durchaus das richtige für Dich sein. Du kannst auch bei Web-Start Anwendungen auf das Lokale System zugreifen, vorausgesetzt Du hast in der JNLP-Datei das entsprechend so zugelassen.

Grüße

Takidoso
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich nun für einen eigenen Updatemechanismus entschieden:

Ich habe einen Manager programmiert, der sich um die Verbindung und den Vergleich der Versionen auf dem Webserver mit den installierten Versionen kümmert.
Wenn die Versionen auf dem Server neuer sind als die installierten, wird das Update heruntergeladen und dann gestartet.

Mit Java Web Start werde ich mich aber aus Interesse trotzdem noch mal beschäftigen.

Gruß shocking
 

Neue Beiträge

Zurück