J2ME Probleme mit Formularen

Elscha

Mitglied
Hy,

ich habe eine MIDlet Anwendung mit mehren Formularen, wo der Benutzer verschiedene Eingaben tätigen soll. Habe nun aber ein Problem:
Nachdem der Benutzer einige Eingaben getätigt hat und das Commando Senden aufgerufen hat (sendet Daten per Bluetooth an ein J2SE Programm) wird zunächst das aktuelle Formular geleert.
Code:
deleteAll();
removeCommand(cmd_SENDEN);
append(...)
In den meisten fällen werden nun wieder Formulare hinzugefügt, die der Benutzer ausfüllen und absenden kann und somit wird meist auch das Commando Senden wieder hinzugefügt
Code:
addCommand(cmd_SENDEN);
Nun kann ich auf meinem Sony Ericsson C902 die Formulare nicht mehr bearbeiten, denn das Senden Kommando wird da angezeigt wo sonst Berb. oder Ok angezeigt wird. Sprich wenn ich die Formulare bearbeiten will, werden die Formulare so abgesendet, wie sie gerade sind.
Allerdings auf meinem allten Handy K800i funktioniert die gleiche Anwendung ohne Fehler.

Wenn wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit wie ich bei Formularen eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild zu setzen? Normalerweise wird ja immer das Design vom Handy übernommen, was ich als sehr irritierend empfinde. Und schließlich kann ich nicht von meinen Benutzern erwarten, dass sie das desgin am Handy für meine kleine App ändern.

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Mühen und evtl. Antworten ;-)
Elscha
 

matdacat

Erfahrenes Mitglied
Hi Elscha,
Da sich's bei Dir anscheinend um ein gerätespezifisches Problem handelt, ist's schwierig, aus der Ferne eine Lösung zu finden. Ich finde jedoch Deine grundsätzliche Vorgehensweise eigenartig, vielleicht kannst Du das Problem so lösen: normalerweise werden die Elemente eines Formulars nicht wieder entfernt und das Formular neu aufgebaut, sondern alle benötigen Formulare einmal erzeugt und dann zwischen diesen gewechselt.
 

Elscha

Mitglied
Da ist die Lösung so einfach und ich komm nicht drauf. Vielen Dank, es funktioniert. Ich weiß auch nicht was ich mir damals dabei gedacht habe.
Nunja wird mir wohl ein bisschen Arbeit machen, dass sauber umzubauen, aber bin ja auch selbst schuld ;-)
 

Neue Beiträge