ITC Officina Sans Family Value Pack kaufen - Fragen dazu

cptkalus

Grünschnabel
Hallo,

unser Unternehmen möchte in seinem neuen Corporate Design die Schriftarten ITC Officina Book & ITC Officina Bold nutzen. Da für einen einheitlichen Auftritt auch in allen Dokumenten diese Schriftart benutzt werden soll ergeben sich für mich jetzt einige Fragen.

Die Schriftarten werden als Valua Pack angeboten. Standardmäßig habe ich da ja nach dem Kauf die Rechte Drucken & Vorschau.

Wie sieht es dann aus, wenn ich einem Kunden ein Angebot als PDF-Datei schicke? Sieht er dann auch die richtige Schriftart? Wie sieht es aus, wenn ich eine Word-Datei schicke und der Kunde hat die Schrift nicht?

Darf ich die Schrift nach dem Kauf für alle in einem Unternehmen anfallende Korrespondenz nutzen oder gibt es Einschränkungen?

Kann ich die Schrift nutzen wenn ich Sie in Open-Type-Format kaufe (Windows 2003, XP und VIsta sind im Einsatz)?

Gibt es mögliche Probleme beim ausdrucken auf unserem Kopiercenter und unserem Laserdruckern?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß,

Martin
 
Wie sieht es dann aus, wenn ich einem Kunden ein Angebot als PDF-Datei schicke? Sieht er dann auch die richtige Schriftart? Wie sieht es aus, wenn ich eine Word-Datei schicke und der Kunde hat die Schrift nicht?
... nun bei Word bin ich mir nicht immer ganz sicher, da ich es selbst nicht! nutze aber in die pdf-Datei lassen sich Schriftarten mit einbinden. Es wird also beim Kunden genauso aussehen, wie bei Dir.
Darf ich die Schrift nach dem Kauf für alle in einem Unternehmen anfallende Korrespondenz nutzen oder gibt es Einschränkungen?
... natürlich, ohne Frage!
Kann ich die Schrift nutzen wenn ich Sie in Open-Type-Format kaufe (Windows 2003, XP und VIsta sind im Einsatz)?
...jede gekaufte Schriftart ist uneingeschränkt nutzbar, außer die vertraglichen Bedingungen schließen das aus - wer würde dann noch eine Schriftart kaufen ?
Gibt es mögliche Probleme beim ausdrucken auf unserem Kopiercenter und unserem Laserdruckern?
... warum sollte es ? Gab es vorher mit anderen Schriftarten Probleme ?
 
Ich werfe mal eine Frage ein...

muss man eigentlich für jeden Arbeitsplatz, auf dem die Schrift installiert ist, eine lizenz kaufen oder reicht so ein Paket für die gesamte Firma? Wenn man pro Platz rechnet, wäre die EInführung einer neuen Schrift ja unbezahlbar...
 
Zu den Schriften gibt es Verträge in denen steht wie die Schrift zu nutzen ist (Weitergabe, Einbettung in PDFs) und auf wie vielen Arbeitsplätzen (meistens Fünf) sie installiert werden darf. Ich würde bei dem Schriftenhändler mal nachfragen was in so einem Fall zu tun ist – nicht umsonst verwenden alle großen Unternehmen die "Systemschriften" oder aber eigene Schriften um die Lizenzen zu sparen.
 
Moin zusammen,

in Word kann man ebenfalls unter "Extras/Optionen/Speichern" die Auswahlmöglichkeit "TrueType-Schriftarten einbetten" anwählen, wodurch ggf. eine Schriftart zusammen mit dem eigentlichen Dokument übermittelt wird!

Gruß
Klaus
 
Zurück