Ist Git Lokal oder Global?


LogData

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Verständnis Problem, ich habe mir Git auf meinen Rechner installiert und möchte in ein bestehendes Projekt etwas Ordnung bringen.
Nun frage ich mich aber, wo speicher Git die Daten? Schreibt er die einfach auf ein "Git"-Server und kann dann jeder auf meine Daten zugreifen, oder bleiben die Lokal auf meinen Rechner und ich habe weiterhin die Hoheit über meine Daten?

danke :)
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ja und ja.
Da hast ein lokales Repository, dass du mit dem globalen Repository abgleichst (Pull & Push).
 

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
"Einchecken" klingt sehr nach SVN. Git funktioniert etwas anders. Du "comittest" dienen geänderten Code in dein lokales Repository. Dabei kannst du es belassen. Wenn das lokale Repository mit einem Globalen verknüpft ist, kannst du den Stand per "push" auf den Git-Server synchronisieren.
Ob das jetzt jeder im Internet sehen kann, kommt ganz darauf an.
Du kannst einen Git-Server auf deinem eigenen Webserver installieren und somit komplett den Zugriff selbst kontrollieren. Dieser Server kann sich sowohl im Internet als auch im Intranet (Netzwerk) befinden. Oder du hostest deine Repositories auf Github oder Bitbucket, bei beiden kannst du jeweils einstellen, ob das Repository ein öffentliches oder ein privates ist.