Ist es möglich ... ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Double M

Hi Leute,
Ist es möglich, das ich aus 2 TExtfeldern jeweils den eingegebenen Text auslese, und in einer neuen Url öffne.
Ist jetzt irgendwie blöd erklärt, aber ich versuchs mal bildlich darzustellen:
 

Anhänge

  • frage.jpg
    frage.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 114
X1 = document.textfeld1.value;
X2 = document.textfeld2.value;

self.location = "ftp://" + X1 + ":" + X2 + "@ftp.de";
 
Original geschrieben von GiminiC
X1 = document.textfeld1.value;
X2 = document.textfeld2.value;

self.location = "ftp://" + X1 + ":" + X2 + "@ftp.de";

danke schonmal... leider hab ich nicht viel/fast keine Ahnung von HTML / Javascript..
wo muss ich das ganze denn einfügen ?
so sieht mien bisheriger Quelltext aus:

<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="0B2F63" text="#FFFFFF">
<div align="center">
<center>
<form name="form1" method="post" action="">
<input type="text" name="textfeld1">
<input type="text" name="textfield">
<input type="submit" name="Ok" value="Ok">
</form>
</center>
<br>
</div>
</body>
</html>
 
hmmm.... irgendwie kapier ich das nicht richtig.. das
<script>
X1 = document.textfeld1.value;
X2 = document.textfeld2.value;
self.location = "ftp://" + X1 + ":" + X2 + "@ftp.de";
</script>
muss doch in center unter die textfelder oder?
was ist daran denn falsch.. wie pass ich denn das
self.location = "ftp://" + X1 + ":" + X2 + "@ftp.de";
an den button an..
Ich weiss, ich nerv, aber es wär mir schon wichtig, und lernen will ich auch a bissle :)

<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="0B2F63" text="#FFFFFF">
<div align="center">
<center>
<form name="form1" method="post" action="">
<input type="text" name="textfeld1">
<input type="text" name="textfeld2">
<input type="submit" name="button" value="Ok">
</form>
<script>
X1 = document.textfeld1.value;
X2 = document.textfeld2.value;
self.location = "ftp://" + X1 + ":" + X2 + "@ftp.de";
</script>


</center>
<br>
</div>
</body>
</html>
 
<html>
<head>
<title>Dein Titel der Seite</title>
<script language="javascript">
<!--
function FTP() {
user = document.getElementById("user").value;
pass = document.getElementById("pass").value;
window.location.href = "ftp://" + user + ":" + pass + "@ftp.de";
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<input type="text" id="user">
<br>
<input type="password" id="pass">
<br>
<input type="button" value="ok" onClick="FTP()">
</body>
</html>



Und nochmal mit erklräungen


<html>
<head>
<title>der Titel der Seite</title>

hiermit eröffnest du den JavaScript Bereich:
<script language="javascript">
<!--

so wird eine function definiert, wenn du das nicht in eine Funktion packst wird es sofort beim laden der Seite ausgeführt, kann aber zu fehlermeldungen führen
function FTP() { das { muss natürlich am Ende wieder mit } geschlossen werden

jez sagen wir das die Variable user den inhalt des Textfeldes haben soll welches die ID user hat
user = document.getElementById("user").value;

und genauso mit der Variable pass
pass = document.getElementById("pass").value;

jetzt sagen wir dem Fenster welches wir mit window ansprechen, dass es die Adresse also die location.href ftp://user:pass@ftp.de öffnen soll
window.location.href = "ftp://" + user + ":" + pass + "@ftp.de";

und wir schliessen die Funktion und den Scriptteil wieder
}
//-->
</script>
</head>
<body>

Wir machen uns jetzt ein Textfeld in das der Benutzer seinen Benutzernamen eingeben kann, dieses muss die id user erhalten, da das JavaScript auf das Textfeld user zugreift
<input type="text" id="user">
<br>

Für das Passwort machen wir ein Passwordeingabefeld in dem die Eingabe zu sternchen wird, diesem geben wir die id pass
<input type="password" id="pass">
<br>

Jetzt müssen wir aber noch ein Event erstellen, also ein Ereignis, welches der function sagt das sie loslegen soll, dazu machen wir uns als erstes einen button, mit value sagen wir ihm was auf ihm stehen soll, und onClick ist besagtes Event, welches wenn man darauf Klickt die function loslegen lässt
<input type="button" value="OK" onClick="FTP()">
</body>
</html>
 
Vielen Dank für die mühen!
Das hab jetzt sogar ich kapiert...:)
Danke, Danke, Danke

hmmm... funzt leider nicht...
auch der versuch von nem kumpel mir zu helfen aht leider nicht funktioniert
<html>
<head>
<title>Ftp-Zugang</title>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function FTP() {
user = document.form1userd.value;
pass = document.form1.pass.value;
window.location.href = "ftp://" + user + ":" + pass + "@mistermysterious.d2g.com";
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="form1" action="#" method="post">
<input type="text" id="user">
<br>
<input type="password" id="pass">
<br>
<input type="submit" value="ok" onClick="FTP()">
</form>
</body>
</html>



aber egal, ich bedanke mich trotzdem vielmal für die Hilfe... immerhin hab ich ein bissle was gelernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber :)


<html>
<head>
<title>FTP-Zugang</title>
<script language="javascript">
<!--
function FTP() {
user = document.form1.user.value;
pass = document.form1.pass.value;
window.document.location.href = "ftp://" + user + ":" + pass + "@mistermysterious.d2g.com";
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="form1">
<input type="text" name="user">
<br>
<input type="password" name="pass">
<br>
<input type="button" value="ok" onClick="FTP()">
</form>
</body>
</html>


Ich habs ausprobiert, und jetzt sollte es gehen, bekomm ich auch nen Zugang ;) Was sharst du so für Stuff? kannst mir ja ne PN zukommen lassen...
 
Das ist für meine Page, die ich gerade mach.
Bisher gibts noch keinen Account.
Und außerdem funktioniert der Account nur, wenn ich auch online bin, da meine Festplatte als FTP dient sozusagen. Deshalb hab ich dann auch nur ne uploadrate von 16k. Sollte eigentlich nur so als Test sein.
Danke für deine Antwort, habs aber jetzt mit flash umgesetzt.. da sind nur 2 zeilen code :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück