Ist es möglich ein Objekt an einzelnes Polygon eines anderen Objektes zu parenten?

Welven

Mitglied
Hallo, ich möchte bei einem Charakter-Mesh, dass u.a. durch Skin Deformer und Morphs verformt wird, an eine bstimmte Stelle ein Objekt "kleben". Das Parenting an einen Controller oder einen Bone erzielt durch die ganzen Deformierungen in Animationen ein sehr unschönes Ergebnis, da die Morphs so ja nicht mit ausgewertet werden. Deswegen würde ich das Objekt gerne an ein einzelnes Polygon des Charakter-Meshs "festkleben". Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies wohl unter Verwendung des "Constraint-Tags" möglich ist, nur wurde leider keine genaue Beschreibung dazu hinterlassen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich hatte schon hinbekommen eine eingefrorene Polygonselektion im Constraint-Tag unter "Klammer" einzustellen. Das Objekt ist zwar dem Charakter-Mesh gefolgt, jedoch hat es sich noch komisch herumgedreht, klammerähnlich eben ;) Ich dachte da eher an die Funktionen "PGW" oder "Überobjekt" des Constraint-Tags, jedoch kann ich dort keine Polygonselektionen einklinken.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Welven

Mitglied
Cool, dank dir, das sieht genau nach dem aus was ich brauche. Leider kenne ich mich in XPresso so gar nicht aus :( Es wäre super nett von dir, wenn du mir noch kurz erklären könntest, was die einzelnen Funktionen zu bedeuten haben, so dass ich es nachvollziehen kann, bzw. selber hinkriegen kann, wenn du die Nerven dazu hast ;)
 

Welven

Mitglied
super, habs in einem Testlauf hinbekommen und gerafft, naja fast - weiß nicht wirklich warum man den Vektor zur Matrix umwandeln muss und dann wieder in Vektor, aber da müsste ich wahrscheinlich tiefer in die Materie eintauchen um das zu verstehen, ich nehms einfach mal so hin ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde es gleich mal versuchen in der "Realität", sprich bei dem Charakter-Mesh einzusetzen...
 

Welven

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe die oben genannte Methode von CUBEMAN verwendet um ein Objekt an einen Punkt zu parenten. Dabei bin ich jetzt im Nachhinein auf ein Riesenproblem gestoßen, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Das Problem ist Folgendes:
Das Objekt ist erfolgreich an dem Punkt geparented und ist im Viewport zu sehen, folgt auch bei einer Animation dem Punkt. Auch beim Rendern in der Hardware-Vorschau ist alles Prima (Im Bild-Manager). Ebenfalls, wenn ich im Viewport "komplett rendere". Sobald ich jetzt jedoch im Bild-Manager die Animation mit "Komplett-Rendern" anstatt Hardware-Vorschau rendern möchte, ist das Objekt einfach weg, es ist nichts da... Bin wirklich völlig überfragt, was da los ist :/ Wenn ich jetzt jedoch den XPresso-Tag lösche, ist natürlich zum einen das Parenten weg, jedoch wird das Objekt wieder im Bild-Manager, auch bei "Komplett-Rendern" gerendert...

Habt ihr ne Ahnung oder nen Tip, was hier Verkehrt läuft? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
___________________________

Sorry hat sich erledigt, ich hatte an dem Objekt noch einen "Nachfedern" Deformer, der völlig unberechenbar ist - auch wenn man den Cache berechnet hat ;)
Der hat das objekt so verformt, dass es einfach wo ganz anders war... Tut mir leid, aber den habe ich von vornherein ausgeschlossen, da er diesen Fehler sogar macht, nachdem ich ihn vom Objekt gelöscht hatte. Keine Ahnung warum dies so ist.
 
Zuletzt bearbeitet: