Ist es möglich das Aussehen von Steuerelementen zu ändern?

olcayb

Mitglied
bin gerade dabei für ein programm was ich schreibe eine windows xp mce ähnliche oberfläche zu schreiben. und bin gerade dabei die controls (checkbox, textbox, usw..) auch mce ähnlich zu gestalten :)

hat einer von euch eine idee wie man zb. das aussehen (farbe, größe) einer checkBox ändern kann?

so siehts bis jetzt aus -> http://www.olcay-its.de/images/mmc_newui_02.jpg

danke
 
Dazu musst du schon selbst ein Steuerelement erstellen.

UserControl erstellen, von zB Button ableiten und die OnPaint-Methode überschreiben und das Control eben so zeichnen, wie du es gerne hättest.

Grüße
 
Original geschrieben von Norbert Eder
Dazu musst du schon selbst ein Steuerelement erstellen.

UserControl erstellen, von zB Button ableiten und die OnPaint-Methode überschreiben und das Control eben so zeichnen, wie du es gerne hättest.

Grüße

hast du evtl. beispiele dazu?
 
Wie wäre es wenn Du Dich einliest? Google bietet da verdammt viele Seiten dazu an. Aber ich geb Dir mal ein paar Hinweise:

Ein Beispiel von CodeProject

Einstiegspunkt auf dem Microsoft Developer Network

Ich habe es schon mehrmals erwähnt: Bitte, tut suchen, tut lesen und testets. Es bringt nichts, wenn Euch jemand ständig alles vorkaut. So lernt ihr nichts.

Schau einfach mal ob du mit dem Beispiel und den Texten auf der MSDN zusammenkommst. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch Fragen stellen. Es ist nicht so, dass ich nicht helfen will, ihr sollt ja auch etwas lernen - und das geschieht nicht durch vorkauen.
 
Vorkauen...

Frage weißt du zufällig ein gutes Skript (auf Deutsch) mit dem man über c# etwaiges wichtiges Grundwissen erlernen kann

mfg Rauch
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Wie wäre es wenn Du Dich einliest? Google bietet da verdammt viele Seiten dazu an. Aber ich geb Dir mal ein paar Hinweise:

...

Ich habe es schon mehrmals erwähnt: Bitte, tut suchen, tut lesen und testets. Es bringt nichts, wenn Euch jemand ständig alles vorkaut. So lernt ihr nichts.

danke für die infos aber wieso soll das vorkauen sein? ich schau mir immer beispiele dazu an und spiele mit denn einwenig. dannach wenn ich etwa weiss was für was zuständig ist schreib ich die teile für mein programm selber. so lerne ich am liebsten :) probieren geht über studieren.

danke
 
Ich hab ein Tutorial bezüglich Steuerelemente und GDI+ geschrieben. Diese beiden sollten das Grundwissen vermitteln, um genau derartige Aufgabenstellen bewältigen zu können. Ich hoffe, dass sie heute hier noch online gehen.
 
Sind dort weil ich sie selbst nicht online stellen kann, da keine Redakteur-Rechte und der Alex sie dann von dort verschiebt.
 

Neue Beiträge

Zurück