Ist es möglich, alle arrays anzusprechen ?

Lizard King

Mitglied
Hallo,
Wie der Titel schon sagt, quält mich die Frage, ob ich alle Arrays, bzw Elementefelder gleichzeitig ansprechen kann. Wenn es überhaupt geht, stellt sich dann noch die Frage wie ?
würde mich sehr über eine Antwort freuen^^. Wenn es nicht geht, würde es mich noch intressieren was ich bei einem Event (z.B. Button) machen kann anstatt zu schreiben :

Code:
label1(0).capiton = "lol"
label1(1).capiton = "lol"
label1(2).capiton = "lol"
' Und so weiter ....

war jetzt mal nur ein Beispiel. Lässt sich das überhaupt vermeiden ?

MfG Lizard King
 
Dafür gibts Schleifen. Ich kann nur VB.Net, das sollte jedoch sehr ähnlich sein:

Code:
For i = 0 To label1.Length - 1
label1(i).Caption = "lol"
Next
 
Hi,

wenn du mit allen Elementen des Arrays das gleiche machen willst, oder zumindest etwas, das sich auf Basis einer mathematischen Funktion oder Folge berechnen lässt, dann geht das z.B. mit einer Schleife:

Visual Basic:
For i = 0 To UBound(label1)
    label1(i).Caption = "lol"
Next i

Wenn die Zählervariable unwichtig ist und du nur durch die Elemente im Array blättern willst, geht auch ein "For Each"-Konstrukt:

Visual Basic:
For Each lbl in label1
    lbl.Caption = "lol"
Next lbl

Grüße, D.
 
Hey,
Danke, ich muss ehrlich sein, dass es mit peinlich ist, das ich nicht selber draufgekommen bin xD. Bin zwar mit Zählerschleifen vertraut, aber da ich diese nie brauche bin ich auch nicht drauf gekommen.

Wunderbar, Danke für die schnelle Hilfe, dann kann ich mein Projekt wohl noch heute Abend fertig stellen.


MfG Lizard King
 

Neue Beiträge

Zurück