Ist eDonkey legal?

Teilweise richtig. Es kommt immer darauf an, was man damit runterläd. Urheberrechtlich geschützte Software/Musik/Filme runterladen ist illegal, aber es gibt ja auch einiges an Freeware, die man damit runterladen kann.
 
Aber was bitteschön soll ein photoshop benutzer mit beispielsweise 7 Kopien eine oder 2 san ja ok fals man eine verliert oder sonst wie beschädigt wird aber 7 isn bissl übertrieben.

(ich geh immer von 7 aus gewohnheit :) )
 
Eben. Eine oder zwei ist noch einigermassen in Ordnung, aber wenn man mit sieben "Sicherungskopien" erwischt wird, sollte man sich eine verdammt gute Ausrede ausdenken. Denn ich glaube kaum, dass man sieben Kopien noch als Sicherheitskopie durchkriegen wird.
 
Dazu sei vielleicht gesagt das man, dem Beispiel entsprechend,
12.000 kopierte Photoshop 7 CDs im Keller liegen haben kann,
da kann die Polizei nix gegen sagen. Doch sobald da Seriennummern
oder "cracks" dabei sind wird es illegal, du kaufst ja nicht die
Dateien sondern die Lizens es zu nutzen.
 
Ich denke mal es weiß keiner genau ob Edonkey legal oder illegal ist.
Gut man kann damit legale Sachen runterladen, nur das konnte man mit Napster auch, oder irre ich mich?
Aber ich denke mal solange es für sowas kein richitges Gesetz gibt gilt es als legal.
Bis die Schuld bewiesen ist, im Sinne des Angeklagten.
 
Natürlich ist das Programm an sich erstmal völlig legal. Napster war ja auch an sich nichts illegales. Nur weil Bertelsmann immer wieder dagegen geklagt und das Netzwerk zum Schluss einfach gekauft hat, heisst das ja nicht, dass es verboten ist.
Der Schuldige ist ja nicht der Programmierer, der die Software herstellt, sondern der Nutzer der damit illegale Sachen runterlädt. Nero und Konsorten sind ja auch nicht sofort illegal, nur weil man damit Raubkopien erstellen kann. ;)
 
Dabei möchte ich auf einen Präzidensfall verweisen.
Damals wurden die videorecorderhersteller verklagt weil
man mit den videorecorder urheberrechtlich geschütztes
Material (videos...) kopieren kann. Damals wurde die
Klage abgewiesen weil man die videorecorderhersteller
nicht dafür verantwortlich machen kann was die Käufer
damit anstellen. Somit müsste auch jeder waffenhersteller
verklagt werden da mit seinen waffen getötet wird.
Ist alles so ne sache...
 
Zurück