Ist eDonkey legal?

KrackeR

Grünschnabel
Auf diesem Board ist man ja kein Freund von Warez :)
Das versteh ich natürlich, denn Warez Seiten sind illegal... aber... wie schaut das eiegntlich mit eDonkey aus? Ist das legal? Denn wenn man sich Prgramme mit eDonkey zieht hat man meistens keine Anleitung...
ich wollt das nur mal so wissen...
 
Das Programm selbst ist soweit ich weiss nicht illegal. Illegal wird es erst, wenn man sich damit urheberrechtlich geschützte Daten oder Programme runterläd.
Zumindest ist das mein Wissensstand.
 
Jo, das trifft zu. eDonkey selber ist ja nichts böses, man kann damit ja auch Freeware saugen. *haha* Sollte man allerdings Software laden, die einem nicht im original (sicherheitskopien) gehört ist es genauso illegal wie alle anderen warez :)
 
Sollte man allerdings Software laden, die einem nicht im original (sicherheitskopien) gehört ist es genauso illegal wie alle anderen warez
Nicht ganz richtig. Wenn man schon Photoshop 7 (oder von mir aus auch Windows, Office, Visual Studio, Delphi ...) gekauft hat, wird das kein Freibrief sein, mit dem man sich einfach nochmal das gleiche Programm runterladen kann. Und selbst wenn man das darf, gibt es immer noch das Problem, dass es eigentlich kein anderer kostenlos zum Download anbieten darf.
Das einzige was man machen darf sind Sicherheitskopien von den Original-CDs, die man dann auch nur für sich selber braucht. Das hängt aber immer vom EULA der jeweiligen Software ab.
 
Original geschrieben von asphyxia
Nicht ganz richtig. Wenn man schon Photoshop 7 (oder von mir aus auch Windows, Office, Visual Studio, Delphi ...) gekauft hat, wird das kein Freibrief sein, mit dem man sich einfach nochmal das gleiche Programm runterladen kann. Und selbst wenn man das darf, gibt es immer noch das Problem, dass es eigentlich kein anderer kostenlos zum Download anbieten darf.
Das einzige was man machen darf sind Sicherheitskopien von den Original-CDs, die man dann auch nur für sich selber braucht. Das hängt aber immer vom EULA der jeweiligen Software ab.

Wenn man allerdings nicht in der Lage ist von seinen Original CD's Sicherheitskopien zu erstellen sollte es doch rechtlich korrekt sein, sich dann eben diese zu besorgen ... woher auch immer.
In diesem Falle wäre der einzige, der sich durch illegales handeln strafbar machen würde, der jenige der es zum Download anbietet, oder seh ich das falsch ?

Grüße, Morph
 
Hundertprozentig genau weiss ich das nicht, aber ich denke nicht, dass es so ohne weiteres stimmt. Denn wenn man sich einfach das gleiche Programm nochmal runterläd, ist das ja keine Kopie von der gekauften Version - sondern die einer anderen Lizenz für die man kein Geld bezahlt hat.
 
Soweit ich weiss kann man von jeder CD bis zu 7 Sicherheitskopien machen, diese darf man aber weder veröffentlichen noch zum verkauf anbierten bzw. verkaufen.
Zum Topic edonkey, emule usw sind alle solange legal solange man sich damit keine warez usw runterläd.(cstrike.de hat zum beispiel edonkey links für die aktuelle cs version auf der hp stehen)
 
Soweit ich weiss kann man von jeder CD bis zu 7 Sicherheitskopien machen

Eine genaue Zahl ist nirgendwo festgelgt, die 7 stammen nur aus einem einzelnen Fall. Eine andere Fall-/Richterkonstellation könnte auch 8 durchgehen lassen oder schon 6 als zuviel empfinden.

Allerdings gilt das nur für Audiodatenträger; mit Kopien der Photoshop CD kannst du dir die Wände tapezieren - du musst nur glaubwürdig erklären, dass da keine Unregelmässigkeiten mit der Lizenz auftreten.
 
Wie das mit Audio-CD's aussieht, kann ich nicht genau sagen. Aber rein intuitiv würde ich erstmal davon ausgehen, dass man für den privaten Gebrauch so viele Sicherheitskopien machen darf, wie man möchte. Solange man diese dann auch wirklich für sich behält und nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstösst, bleibt das ja eigentlich im legalen Rahmen.
Illegal wird es erst, wenn man diese Sicherheitskopien öffentlich anbietet (bzw. ohne das zugehörige Original runterläd). Einfach irgendeine Version von Photoshop runterladen und dann behaupten, dass das eine "Sicherheitskopie" ist, wird wohl kaum erfolgreich enden.

Bei Audio-CD's gibt es allerdings den Haken, dass (abgesehen vom Aufdruck am Rand - "This label copy information is the subject of copyright protection" etc.) kein expliziter Lizenzvertrag beiliegt, dem man vor dem Gebrauch zustimmen muss.

Auf jeden Fall sollte aber eins von Anfang an klar sein: Sicherheitskopien von (Anwendungs-)Software runterladen stellt keine Form von Sicherheitskopie dar. Eine Sicherheitskopie kann nur erstellt werden, wenn man tatsächlich die rechtmässig erworbene Lizenz kopiert und ausschliesslich privat verwendet.
Näheres dazu steht aber normalerweise auch in jedem Lizenzvertrag noch mal ausführlich erklärt. Wieviele Sicherheitskopien man davon jeweils erstellen kann, ist meines Wissens nach nirgendwo festgelegt, aber wenn man mehrere Kartons mit "ähhh... das? Das sind meine Sicherheitskopien" bei sich rumstehen hat und damit erwischt wird, hat man wohl mehr oder weniger schlechte Karten. ;)

Edonkey, Kazaa, Emule, Napster, undundund sind dadurch logischerweise noch nicht illegal. Nero, WinOnCD, Easy CD Creator und solche Programme sind schliesslich auch nicht sofort illegal nur weil man damit unter Umständen Raubkopien erstellen und auf dem Schwarzmarkt verkaufen kann.
 
Zurück