Ist dies Möglich?

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich wollte fragen, ob das hier Möglich ist:

Wenn man eine Datei nimmt, egal welcher Typ und irgendwie die Datei Binär auslesen läßt, und jeweils für den Wert 1 und den Wert 0 unterschiedliche "biepstöne" in eine Wav Datei speichernläßt, ist es Möglich, diese auch danach auszulesen?

Dass das dann praktisch wie ein Modem funktioniert, nur eben als wav Datei.

Wäre soetwas theoretisch möglich?

Gruß Kevin
 
Also mit einer Script-/Programmiersprach wie C(#/++) [für ein OS] oder Java [für ein OS & Web], sollte soetwas möglich sein. Aber mit PHP [für Web], usw glaube ich nicht.
Außer du arbeitest dort gleichzeitig mit JS. Dann könntest du für JS ein Array erstellen, indem steht, in welcher Reihenfolge er die Sounddatei dür die 0 und wann die für die 1 abspielen soll. Musst halt ein wenig rumtüffteln, bis das mit JS richtig klappt, dass er die nächste Datei erst dann abspielt, wenn die vorherige vorbei ist.
Für C(#/++) gibt es ja in irgendeiner header-Datei eine Funktion, die Piepstöne in unterschiedlicher Höhe direkt ausgibt.

Aber wie man mit solchen Sprachen Musikdatein erstellt, hab ich keine Ahnung.
 
Hi,

Mir geht es eher darum, Binäre Dateien in einer anderen Weise zu übertragen, also sind JS Lösung ganz falsch :).

Hauptsache es geht, wie ist ja vorerst mal egal. :D

Gruß Kevin
 
fanste hat gesagt.:
Also mit einer Script-/Programmiersprach wie C(#/++) [für ein OS] oder Java [für ein OS & Web], sollte soetwas möglich sein. Aber mit PHP [für Web], usw glaube ich nicht.
Wieso sollte das mit PHP nicht möglich sein? PHP kann prinzipiell alles, was andere Programmiersprachen auch können – außer natürlich hardwarenahe Programmierung (und selbst dafür ließen sich entsprechende Module schreiben). Wie aufwändig oder performant dies ist, ist aber nun wieder eine andere Frage.

@kevkev: Prinzipiell ist dies möglich, klar :)
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Wieso sollte das mit PHP nicht möglich sein? PHP kann prinzipiell alles, was andere Programmiersprachen auch können – außer natürlich hardwarenahe Programmierung (und selbst dafür ließen sich entsprechende Module schreiben). Wie aufwändig oder performant dies ist, ist aber nun wieder eine andere Frage.

@kevkev: Prinzipiell ist dies möglich, klar :)

Aber man kann mit PHP doch keine Dateien auslesen und je nach Bit einen anderen "Ton" in eine Wav Datei schreiben?
Weil wenn ja, wäre das seeehrr gut :)!
 
kevkev hat gesagt.:
Aber man kann mit PHP doch keine Dateien auslesen und je nach Bit einen anderen "Ton" in eine Wav Datei schreiben?
Weil wenn ja, wäre das seeehrr gut :)!
Wieso denn nicht? Man kann mit PHP beliebige Bitfolgen aus Dateien einlesen, beliebige Bitfolgen in Dateien schreiben und alle gängigen arithmetischen und binären Rechenoperationen durchführen. Was spricht also dagegen? Oder willst du mich nur provozieren, dass ich ein „proof of concept“ erstelle? :p
 
Oh Gott, Ich will gar nicht wissen wie das überhaupt funktioniert :p !

Edit:
Nene :D!
Wenn, dann mache Ich das schon selber ;) .

Werde mich dann noch ein wenig einlesen, kann doch nicht soooo schwierig sein :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber mit PHP eine wav Datei erstellen will, muss man schon ganz genau wissen, wie die
1. aufgebaut ist
2. die Töne gespeichert hat, also welche Zeichen-/Bitfolge für welchen Ton steht.
3. Was wo in der Datei hin muss. (Start, Ton, neuer Ton, noch ein Ton, usw, Ende)

Wenn man im Int etwas darüber findet, ist es denke ich mal weniger ein Problem soetwas zu realisieren, aber ist dennoch ein verdammt großer Aufwand, bis das Script steht.
 
fanste hat gesagt.:
Wenn man aber mit PHP eine wav Datei erstellen will, muss man schon ganz genau wissen, wie die
1. aufgebaut ist
2. die Töne gespeichert hat, also welche Zeichen-/Bitfolge für welchen Ton steht.
3. Was wo in der Datei hin muss. (Start, Ton, neuer Ton, noch ein Ton, usw, Ende)

Wenn man im Int etwas darüber findet, ist es denke ich mal weniger ein Problem soetwas zu realisieren, aber ist dennoch ein verdammt großer Aufwand, bis das Script steht.

Wie lese Ich am beste soetwas heraus?
Mit einem Hex-Editor? Werde Ich mal probieren :)!

Edit:
Also unter Wikipedia erkenne Ich im HEX Editor ein paar Dinge wieder, z.b. den "RIFF-Header",
aber das ganze ist doch recht komplex ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück